Warum färbt sich das Wasser mit selbstgemachter Aktivkohle blau?

1 Antwort

Ich habe was das angeht nicht wirklich Ahnung, aber ich vermute, dass kleine feste Partikel der Kohle mit ins Wasser gelangt sind, wodurch ihr eine kolloidale Suspension erzeugt habt. Der Effekt, den ihr dabei beobachten konntet, nennt sich Tyndalleffekt.

Er wird hervorgerufen durch die Lorentz-Mie-Streuung, also die elastische Streuung von Licht an Makropartikeln (im Gegensatz zur Rayleighstreuung, die an Nanopartikeln stattfindet) und wird in der Chemie gerne genutzt um schnell zu überprüfen, ob es sich bei einer klaren Flüssigkeit um eine echte Lösung oder eine kolloidale Suspension handelt.

Der Effekt tritt zum Beispiel auch auf, wenn man ein bisschen Milch in eine vergleichsweise große Menge Wasser gibt. Leuchtet man die Suspension mit einer Taschenlampe an, erscheint sie auch bläulich.