Chemie Experiment bei dem gelber Feststoff entsteht

5 Antworten

Elementarer Schwefel entsteht z. B. beim Zusammenkippen von Sulfidlösung mit Wasserstoffperoxid oder von Polysilfidlösung mit Säure (Vorsicht: dabei entsteht zuerst Polysulfan, welches sich sofort in Schwefelwasserstoff (gasförmig, stark giftig) und elementaren Schwefel zersetzt). Ich tippe aber am ehesten auf die Ausfällung von Blei(II)-chromat (Chromgelb) aus Blei(II)-salzlösung und Chromatlösung. Wie sahen denn die Ausgangsflüssigkeiten aus? Welchen Geruch hatten die? Was für ein Geruch trat während des Versuches auf?

Auf Anhieb fällt mir da die Phosphatfällung ein: Beim Vanadat-Molybdat-Verfahren (Gelb-Verfahren) reagieren Orthophosphationen im sauren Medium mit Ammoniummolybdat und Ammoniumvanadat zum gelben Ammoniumphosphorvanadomolybdat.

so etwas haben die doch nicht in der sSchule, oder?=)

0
@Volter16

Warum nicht? Vanadat ist "nur" sehr giftig (T+), aber kein CMR-Stoff.

0

Auch 'nen schönen gelben Schlick macht AgNO3 im sauren Medium.

0

Ich schätze mal eher ein gut lösliches Belisalz + Kaliumiodid -> Bleiiodid. PbCl2 Ist gelb und schwerlöslich. Natürlich ist dies jedoch, da ich das Experiment nicht persönlich gesehen habe, das reinste Rätselraten.

Versuch Chemie Eisen und Schwefel

Thema:

Natriumchlorid (Kochsalz): NaLL= binäre verbindung aus Metall und Hallogen ->=nichtmetall

Hypothese: Salze sind binäre Verbundungen eines Metalls und eines Nichtmetalls ----> experimetelle Überprüfung mit..

Versuch:"eisen und Schwefel"

VA: a)geräte: Reagenzglas,-klammer,-ständer,gasbrenner,Binokular(lupe), Schutzbrille b) Chemikalien: Eisen, Schwefel c) Skizze: (...)

VB:gemenge glüht auf nach dem herausnehmen aus der flamme glüht es weiter schwarzer feststoff nach erkalten -->Lupenprobe: kristalline Strucktur

M= 88g/mol

Nach dem erkalten gelber feststoff an der reagenzglas innenwand

versuchsauswertung : ??

ich würde schätzen Exotherme reaktion, Beleg: gemenge glüht auf, nach dem herausnehmen glüht es weiter

Hypothese bestätigt; Beleg:Salzbildung kristalline Strucktur aber wie geht es weiter ?

Und das reaktionsschema.. :D

vielen Dank jetzt schonmal !

...zur Frage

Chemie Experiment Hilfe Ethanol?

Hallo ich muss morgen wahrscheinlich ein Experiment vor der Klasse vorführen da ich auf 2,6 stehe und mit einer 1 auf mein Zeugnis eine 2 bekommen würde und bei einer 1 muss ja alles perfekt sein und deshalb frag ich hier wie ich es machen kann bzw. Ob mein Plan richtig ist

Experiement: 3 Flüssigkeiten (destilliertes Wasser, Salzwasser, Ethanol)

Ich würde erst ma jede Flüssigkeit halbieren also noch 3 extra Reagenzgläser nutzen dann hab ich 6 Reagenzgläser, mit 2x der gleiche Flüssigkeit in der ersten Reihe würde ich Unitest in jedem Glas reinmachen und es sich bei Ethanol blau färbt da Ethanol eine Basisch ist ? Dann bleiben 2 übrig mit Salzwasser und destilliertesWasser und da nehm ich den Gasbrenner und lasse das Wasser verdampfen und bei Salzwasser bleibt Salz zurück und schon hab ich alle 3 reagenzgläser rausgefunden welches welchen Stoff beinhaltet ?

Ist meine Variante richtig stimmt das mit Ethanol kann man das so machen und habt ihr noch andere Möglichkeitendas rauszufinden ?

Dankeee im vorraus

...zur Frage

Wovon kommt ein gelber Streifen beim Papierdruck (Lasegerät) ?

Hallo, ich habe bemerkt, dass beim Drucken ein gelber Steifen (längs) entsteht. Habe mal in die Toner (CMYK) reingeschaut und dort einen gelben Staub entdeckt, siehe Bild. Kan man hier schon den Fehler eingrenzen oder können prinzipiell Toner, Trommel oder Drucker kaputt sein?

...zur Frage

Dürfte man gefrorenes Wasser (also Eis) an Bord eines Flugzeugs nehmen?

Ich weiß, das klingt dumm, aber eigentlich sind ja nur Flüssigkeiten nicht erlaubt. Man könnte damit argumentieren, dass eigentlich alles eine Flüssigkeit werden kann und was denn Falsch an Eis sei. Ich weiß es kann auftauen, aber dann kann man es trinken, weil als man es mitgenommen hat noch ein Feststoff war.

Ich frage nur weil es mich interessiert, selbst würde ich das nicht machen. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Filme, in denen mehrere Leute in einen Raum eingesperrt werden?

Ich bin auf der Suche nach guten Filmen (Thriller, Horror) wo mehrere Leute in einem Raum sind und nur einer überlebt oder wo sie nachdenken müssen warum sie hier sind.

Gesehen habe ich schon:

  • Saw Filmreihe
  • Exam
  • Das Experiment
  • Das Experiment Killing Room
  • House of 9
  • Nine dead
  • No exit

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?