Gibt es Holz bei dem nach dem Streichen keine Gelbverfärbung entsteht?

2 Antworten

Hallo,

meines Wissens entsteht das Durchschlagen durch die im Holz enthaltene Gerbsäure.

Eine gute Erläuterung findest Du hier.

Um dem vorzubeugen, behandelt man das Holz zuvor mit einer speziellen Grundierung wie z.B. Caparol Iso Grund.

Achten bei der Verwendung einer Grundierung darauf, dass sie geeignet ist. Ich habe schon Holz mit Leinwandgrundierung vorbehandelt. Nach einiger Zeit sah man die Gelbfärbung deutlich auf den mehrfach gestrichenen Brettern.

Man lernt nie aus.

LG

Jo

Nach dem Anstreichen... Meinst du lackieren? Wenn ja, versuche es mit einer Lasur.

Mondi420
Fragesteller

Als beispiel: ich streiche ein stück holz mit weißer farbe an. Dann entstehen doch manchmal im nachhinein gelbe flecken.

beelee  17.04.2024, 13:12
@Mondi420

Ach so. Das habe ich auch schon gesehen. Aber erst Jahre nach dem Anstreichen. Keine Ahnung, woher das kommt. Da kann ich nicht weiterhelfen. Vielleicht mal bei einem Malerbetrieb nachfragen.