Kann man hinterher nochmal studieren gehen ?

7 Antworten

Ja, - habe ich selber auch schon gemacht!

Dontlikeputin
Fragesteller

Ich meine aber einen komplett andereen Beruf!

Als Ing. empfehle ich wg. Mathe mind. FH-Reife zu machen (FH-Reife = darfst dann nicht alles studieren), selbst wenn du ohne studieren dürftest. Die hättest du sogar während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder in 1 Jahr Vollzeit danach machen können.

Bei den Vollzeit-Gymnasien für allg. HS-Reife gibt's aber eine Alters-Höchstgrenze. Dann bleibt nur noch die teure Abendschule für allg. HS-Reife.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aber natürlich.

Du kannst dich in jedem Alter an der Uni einschreiben. Du kannst auch in hohem Alter noch deinen Bachelor und Master machen.

Dontlikeputin
Fragesteller

Das macht dann aber beruflich nur noch sehr wenig Sinn.

spanferkel14  02.02.2024, 10:38
@Dontlikeputin

Das stimmt. Aber es gibt Menschen, denen es leider nicht vergönnt war zu studieren, deren Wunsch es aber immer gewesen ist, sich wissenschaftlich mit einem oder mehreren Fachgebieten auseinanderzusetzen. Die nehmen die Zeit nach dem Berufsleben, also ihren Ruhestand, wahr, um sich nun endlich diesen Traum zu erfüllen. In meinem Bekanntenkreis ist einer, der mit 70 ein Sprach- und Kunststudium angefangen und im letzten Jahr seinen Bachelor gemacht hat. Er überlegt, ob er auch noch den Magister macht. Er sagt, er "fühle sich nackig und verwildert ohne die Uni". Ich denke, ihm fehlt zurzeit auch ein wenig die Struktur, die das Studium (anstelle des Berufs) wieder in sein Leben als Ruheständler gebracht hat.

Ja, kann man.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich