Kann man heutzutage noch durchs Dichten berühmt werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berühmt und bekannt kann man damit sicherlich werden. Aber nur in entsprechend interessierten Kreisen.

Um aber prominent zu werden, müsstest du dich anderweitig betätigen. Doch jemand, der Gedichte schreibt, kann (hoffentlich) auf Prominenz verzichten.

Es gibt Gedichte heute wie früher. Wie du schon erkannt hast, ist der Weg das Ziel ein breites Publikum zu finden.

Eher nicht, weil jeder der ein WORD-Programm hat jetzt meint, er könne Schriftsteller werden.

In der Regel lese ich keine Romane mehr, die heute geschrieben werden; insbesondere was an Neuem in's Internet gestellt wird ignoriere ich, solange ich nicht die wesentlichsten alten Texte gelesen habe. Das ist aber in einem Leben - auch von biblischen 120 Jahren - nicht möglich.

Beutelkind  10.11.2010, 07:37

Damit hast Du meine Frage beantwortet :)

Sajonara  10.11.2010, 12:23

@ Ulenvater2 - bemerkenswerter Ansatz , sehe ich ähnlich,.. wir werden überhäuft mit Dingen die in der amsse kaum zu bewältigeb sind, dabei gibt es genügend "älteres" Material in allem, ..

Ulenvater2  14.11.2010, 01:44
@Sajonara

@Sajonara: Sehr liebensgewürzig von Dir !

Bei dieser prinzipiellen Grundhaltung durchbreche ich aber immer wieder meine Abstinenz [widerlege mich also selbst laufend - das ist so meine Art] und hatte hier vor nicht langem etwas geschrieben über DIE TEEMEISTERIN. Empfehlung. Noch besser aber:

Im Moment aber kommt mir meine schriftstellerische Kleinheit wieder klar zu Gesicht beim Lesen von: Arthur GOLDEN (sieht also sehr nach mosaischen Familienursprüngen aus) DIE GEISHA. www.btb-verlag 573 SS. - also ein Dicker Hammer.

Ich bin erst auf S. 90 & habe weder Klappentext noch Biographie des Autors gelesen - weil ich 'mit dem Bauch' lesen will und nicht mit dem Kopf ! P.S.: DM 20 copyright 1997. Für andere vll. ein alter Hut, aber bei mir ist erst JETZT die Zeit REIF ! [hab's gekauft für 50 ct. bei OXFAM - und soooo muß es sein !] - Ich begreife nicht, wie ein mutmaßlich amerikanische Mann/Schriftsteller sooo ein Einfühlungsvermögen in eine was weiß ich - 12 oder 14-jährige Japanerin haben kann. Sicher weißt Du, was ich VIELFÄLTIGES damit sagen will - auch zu unseren Möchtegern ...

Je nachdem, was du schreibst. Es gibt gute, sich reimende Sprüche, aber ernsthaftes DIchten ist das nicht wirklich.

kann man natürlich, auch wenn das gedicht, wie du ja selbst schon andeutest heute eher in populäreren formen wie zb songs/raps, etc. wahregenommen werden (seit einigen jahren sind doch zb auch singer/songwriter wieder ganz groß)

und anders als in europa gibt es zb in südamerika sehr populäre lyrik-festivals, die nicht nur von (vermeintlich) "Intellektuellen" in großer zahl besucht werden, und wo lyrikerInnen in einer breiten bevölkerung hoch geschätzt und rezipiert werden.

und dann fallen mir noch die ganzen "poetry slams" ein, die der lyrik wieder zu einem neuen stellenwert in der (kultur)gesellschaft verholfen haben.