Gedddicht für eine gfs in der 8kls?

1 Antwort

Mit Hermann Hesse kann man nie was verkehrt machen

Er hat wirklich bedeutende Gedichte geschrieben, manche schwerer und manche leichter zu verstehen.

Mir persönlich gefällt "Das Leben das ich selbst gewählt" sehr gut

http://www.tokado.at/index.html?http://www.tokado.at/hesse_n1.htm

mychrissie  06.07.2016, 12:46

Bei Hesse kann man einiges verkehrt machen, z.B. ihn überschätzen. Er ist in der Literatur B-Klasse, wie Tschaikowski in der Musik.

Wer Kitsch sucht, wird in "Narziss und Goldmund" durch reichliche Fundstellen belohnt.

Das sag ich nicht nur so, sondern mein Urteil ist durch ein literaturwissenschaftliches Studium schon einigermaßen abgesichert.

Ghostwriter2  06.07.2016, 21:14
@mychrissie

Ich habe vieles von HH gelesen, und es stimmt, dass er auch manchmal der Grenze zum Kitsch bedrohlich nahe kommt (z.B. seine romantisch verklärten Erinnerungen an Jugendliebeleien); aber er hat Bedeutendes zu wichtigen Themen (Individuum und Gesellschaft, Anpassung und Widerstand, (Alters-)Einsamkeit, Selbstverwirklichunbg  innere Zerissenheit von Menschen, die mit ihrem Leben unzufrieden sind) geschrieben.

Einige seiner interessanteren Gedichte

Stufen

Gegenüber von Afrika

Der Blütenzweig

Der Pilger

mychrissie  06.07.2016, 23:15
@Ghostwriter2

Wer Strophen wie diese der Öffentlichkeit übergibt, sollte als Co-Autor des "Grafen" von der Popkitschgruppe "Unheilig" werden:

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Seltsam, Im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.