Kann man Golden Retriever und Beagle in der Wohnung halten?
Wir (Familie) hatten bis November 2024 einen Mischling (das war von meiner Mutter ihr 2. Hund und mein erster) und nächstes Jahr wollen wir eher gesagt ich mir mein 2. Und 3. Hund zulegen einen Goldie und einen Beagle
Unsere Wohnung ist ungefähr 80 Quadratmeter groß und wir leben in der Nähe vom Wald und Feldern
Auch wenn das noch lange dauert bis zum nächsten Jahr möchte ich mich so früh wie möglich über neue Hunde informieren
Was sagt ihr kann man die beiden in der Wohnung halten oder ratet ihr davon ab?
Und wie einfach kann man die beiden erziehen?
4 Antworten
Ich würde mir überlegen, ob du zwei neue Hunde in einem Jahr aufnehmen möchtest. Es kann sein, dass Hund Nummer eins nach ein paar Monaten noch Baustellen hat und dann sollte kein weiterer Hund einziehen. Wenn der erste Hund als Welpe einzieht ist er nach 10 - 11 Monaten mitten in der Pubertät und dann entstehen oft erst Probleme. Also lass dir Zeit mit Einzug des zweiten Hundes bis der erste durch die Pubertät ist bzw. keine Baustellen mehr hat.
Bei zwei Hunden, die nicht klein sind, würde ich den Hunden von Anfang an klar machen, dass in der Wohnung nicht gespielt wird sonder nur draußen. Wenn beide Hunde die Wohnung als Ruheort sehen können auf 80 qm auch zwei Hunde leben.
Ein Golden Retriever ist leicht zu erziehen weil er den Wunsch zu gefallen (will to please) mitbringt. Ein Beagle ist ein ganz anderer Typ Hund möchte dir überhaupt nicht gefallen sondern sich mit Spuren aufnehmen und unterwegs nach fressbarem suchen beschäftigen. Aber Beagle sind auch sehr nett mit Menschen und verträglich mit anderen Hunden. Darum leben sie (leider) auch oft in Laboren und es finden Versuche mit ihnen statt.
Ich rate dringend ab!
Warte erst mal ein Jahr und beschäftige dich mit dem ersten Hund.
Der Goldie braucht viel Auslauf 2-3 Stunden am Tag und sehr anhänglich. Leicht zu erziehen aber nicht unbedingt ein Zweithund. Er will eher alle Aufermsamkeit für sich.
Beagle ist eher ein No Go als Dritthund. Als Jagdhund wirst du kaum in der Lage sein ihn neben den beiden anderen zu halten und für jeden Hund täglich 2-3 Stunden klingt nach Überforderung.
Ob die drei sich überhaupt untereinander verstehen und wie willst du vermeiden dass sie sich wild paren oder willst su nur drei Rüden oder drei Weibchen. Sofortige Sterilisation/Kastration wird nicht gemacht.
Natürlich kann man Weibchen bei Läufigkeit getrennt einsperren aber ist nicht gerade optimal.
Ein Hund sollte erstmal reichen und dann sieh weiter was passiert und ob sich die Interessen auch wieder ändern. Du kannst in 10 15 Jahren mit ausreichender Hundeerfahrung immer noch mehrere Hunde zulegen aber als Anfänger führt dies zwangsläufig zur Überforderung und ist auch ein hoher Kostenfaktor.
Dann entschuldige ich mich ... ich dachte du wärest Anfänger.
Dann sieht es anders aus.
ABER du stehst vor dem Umbruch - Studium / Beruf ....
Gerade der Beagel verträgt es nicht lange alleine zu sein. Das ist auch für den Goldi nicht ideal aber eher denkbar.
Ferner bedeuet 2 Hunde auch dass sie erst einmal eine Rangfolge austragen müssen aber wenn sie gleichzeitig als Junghunde zu Dir kommen sollte es doch machbar sein.
Wohnung geht - viel Auslauf - und wenig alleine lassen.
Natürlich kann man das.
Goldies haben viel will-to-please und sind über Futter und Lob leicht zu trainieren.
Beagle hingegen sind eigensinnige Jagdhunde und daher eher weniger leicht zu erziehen.
In der Wohnung halten ist an sich kein Problem. Wenn die Hunde ausreichend beschäftigt und ausgelastet werden, dann schlafen oder dösen sie Zuhause ohnehin die meiste Zeit.
Den Plan, mir 2 Hunde gleichzeitig zuzulegen, würde ich dagegen noch einmal gehörig überdenken. Das ist eher nicht empfehlenswert.
Und warum nimmt jemand freiwillig einen Beagle??!? Krasser Jagdtrieb, sehr eigenständig, wenig an Bindung interessiert, und auf Lautstärke gezüchtet (die sollten ja Laut geben beim Spur verfolgen... In Stadtpark und Wohnung ist das eher ungünstig)
Ich finde Beagle unfassbar süß und mein letzter Hund (Tierschutzhund) hatte auch ziemlichen Jagdtrieb
Nein nur 2 sind das dann mein 1. Ist im November verstorben