Kann man Glasfaser bei sich ziehen lassen?

5 Antworten

Mit dem entsprechenden Kleingeld kannst du dir IMMER einen Glasfaseranschluss legen lassen. Das wird halt extrem teuer, sofern die Leitung nicht schon vorm Haus unterm Gehsteig liegt.

Wenn du sowieso in einem Ausbaugebiet wohnst kostet es je nach Anbieter gar nichts oder einige Hundert Euro. Wie erfährst du das? Postwurfsendung und Verkäufer die von Haus zu Haus gehen.

Normalerweise werden Straßenzüge nach und nach mit Glasfaser ausgestattet und dann werden die Haushalte befragt, ob ein Interesse besteht. Es wird aber nicht extra für dich in der Straße verlegt, ansonsten wäre das ja unbezahlbar. Und den Anschluss ins Haus musst du meines Wissens auch zahlen, das ist auch nicht gerade geschenkt.
Du könntest aber bei deinem Telefon/Internet Anbieter oder bei der Telekom mal fragen, ob oder für wann das für deine Gegend geplant ist.

Normalerweise wird bei geplantem Glasfaserausbau jede Menge Werbung gemacht.

Handzettel, Infobus der Telekom, gelegentlich klingelt sogar jemand.

D.h., wenn Du nichts gehört hast, ist Deine Stadt / Gegend vermutlich noch nicht dran.

Ansonsten gibt es z.B. auf der Telekom Website eine Abfrage der Verfügbarkeit.

Falls in deinem Wohnort Glasfaser noch nicht komplett ausgebaut ist, kann ich auch z.B. Internet über den vodafone Kabelfernsehanschluss empfehlen. https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?b_id=1694&c_id=sea_cic_307:fix_key_bko__per_kip__vodafone_kombi&extProvId=330&extPu=75118-gaw&extCr=643244944694&extPm=150489352291&extTg=kwd-514555793672&extLi=150489352291&keyword=kwd-514555793672&extAP=&extMT=e&ds_rl=1276433&gclid=CjwKCAiAmJGgBhAZEiwA1JZoltCNNNdB3UcE7w_nlIcn2pdU2D4jQM880q40BOAD3qEpaqrb8d3VhRoCz3IQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds Im Preis inbegriffen ist ein WLAN-Router.

Ich wohne selbst in einem Ort wo es noch kein Glasfaser gibt, aber man bekommt dort schnelles Internet über den Kabelfernsehanschluss. Da habe ich eine 1GBit-Leitung und zahle dafür 59,99 Euro monatlich.

Wenn dein Wohnort an der Reihe ist.