kann man Gänse-Eier essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar kann man die essen sind nur etwas kräftiger vom Geschmack aber nutzbar wie Hühnereier nur mit längeren gar Zeiten weich ca 7-8 Minuten hart 12 -15.

LG Sikas

Kannst Du bedenkenlos essen, wenn Du die Eier gut durchgarst. An der Schale haften mehr Keime (Salmonellen & Co) als bei Hühnereiern oder Straußeneiern, denn Gänse (genau wie Enten) benötigen viel mehr Feuchte im Nest und in ihrer Umgebung (Wassergeflügel). Das sind optimale Bedingungen für die Entwicklung voin Keimen, die dann beim Aufschlagen der Eier auch in das jeweilige Gericht (und vorher schon mal an Deine Hände) wandern können.

Gänseeier werden normalerweise nicht verkauft, und bei Enteneiern muß das extra draufstehen:

(1) Zum menschlichen Genuß bestimmte Enteneier dürfen nur dann zum Verkauf vorrätig gehalten, verkauft oder sonst in den Verkehr gebracht werden, wenn sie die deutlich lesbare, in unverwischbarer, kochechter, nicht gesundheitsschädlicher Farbe angebrachte Aufschrift tragen:Bild 4

Die Kennzeichnung muß in ovaler Umrandung mit lateinischer Schrift von mindestens 3 mm Höhe aufgedruckt sein.

 - (Gesundheit, Ernährung, Essen)
dingdong21  06.07.2011, 23:37

Seit wann werden Gänseeier nicht verkauft??????Da kann ich nur müde kichern , ich hol mir jede Woche aufm Markt welche(Enteneier übrigens auch) . Ach und auf meinen Eiern stand noch nie was drauf^^

pecudis  07.07.2011, 10:27
@dingdong21

Tja, ich weiß ja nicht, bei welchen illegalen Salmonellenhändlern Du Dein Essen kaufst, aber legal ist es so nun mal nicht. Für die Beschilderung ist Größe und Platz vorgeschrieben, guckst Du einfach mal ins LFGB, dazu ist das da.

Ansonsten kann sich jeder normale Mensch, der sich mit dem Verhalten von Enten und Gänsen auskennt, das auch selber ausrechnen, beides ist Wassergeflügel, und saubere Eier bekommt man da eh nur bei tierquälerischer "trocken"-Haltung.- wer im Sommer natürlicherweise mit Scheiße und Wasser schmaddert, dessen Eier haben nun mal Salmonellen. Mahlzeit.

Das einzige Ei,auf das man etwas aufpassen muss ist ein gefundenes Entenei.Aber Gänseeier sind eine tolle Delikatesse

dingdong21  06.07.2011, 23:34

Aber auch nur, weils angebrütet sein könnte ^^

dingdong21  06.07.2011, 23:34

Aber auch nur, weils angebrütet sein könnte ^^

Man kann ein Gänse-Ei essen. Ich habe sogar mal ein Spiegelei aus einem Straussen-Ei gegessen, das war riesig, hat aber nicht anders geschmeckt als ein Hühnerei.

Da hast du richtig gehört.!!

sikas  15.03.2011, 00:55

was ist das den für eine Antwort Nullwert und falsch.

LG Sikas