Sind Frühlingszwiebeln während der Blüte essbar?

2 Antworten

Bei z.B. Schnittlauch, Schnittknoblauch und auch Bärlauch kann man die Blüten sogar essen, sie sind hübsch und sehr lecker.
Auch Frühlingszwiebeln kann man essen wenn sie schon Knospen oder Blüten haben, der Stengel kann aber was fester sein als gewohnt. Ob und wie die Blüten schmecken weiß ich aber nicht, meine sind noch nicht so weit im Garten bzw. müssen meistens schon zeitnah dran glauben..

Kann man Zwiebeln noch essen wenn sie blühen?

Bei gekeimten Zwiebeln oder auch bei gekeimten Knoblauch entstehen keine gesundheitsschädlichen Stoffe. Sie können beides bedenkenlos verzehren.

Sind gekeimte Zwiebeln noch essbar? | Lebensmittel-Forum

Auch die Samen der Frühlingszwiebel darf man verwenden. Getrocknet kann man sie in einer Gewürzmühle aufbewahren und direkt vor dem Essen über das Gericht streuen. Da ihr Aroma aber sehr flüchtig ist, sind sie unbedingt lichtgeschützt zu lagern.

https://www.diet-health.info/de/rezepte/zutaten/in/zf3271-fruehlingszwiebel-nur-staengel-und-blaetter