Kann man Fahrzeuge auf 50ccm drosseln?

8 Antworten

Also ob ich (als Beispiel) ein 1000ccm Fahrzeug auf 45km/h drosseln

durchaus, fahren darfst es trotzdem nicht, die ccm passen nicht, und die lassen sich nicht drosseln

es gibt aber legale Fahrzeuge - das sind diese Mopedautos

Emanuel1111
Fragesteller

Ja, die habe ich mir auch schon angesehen.

Sind aber (meiner Meinung nach) zu teuer und sehen größtenteils nicht schön aus.

Und was ist eig. mit diesen Dreirad Fiat 500, die man mit einem 125er Führerschein fahren kann, die werden doch auch nur gedrosselt.

migebuff  26.03.2020, 22:28
@Emanuel1111

Es gibt keine Hubraumbeschränkung für Dreiräder bei Klasse A1, lediglich die Leistung ist auf 15 kW begrenzt, folglich wird auch hier kein Hubraum gedrosselt.

Hallo erstmal

Soweit ich weiß ist das mit der gesetzlichen lage so

Du darfst mit dem AM Führerschein nur Fahrzeuge fahren die HÖCHSTENS einen Hubraum von 50 ccm haben und nicht schneller als 45 kmh fahren können

Also NEIN

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG

Emanuel1111
Fragesteller

Ja, könntest du, danke.

Die Gesetzgebung ist hier leider eindeutig: Kleinkrafträder dürfen nur maximal 50 cm³ Hubraum haben. Ohne Begrenzung wäre es übrigens langlebiger, leiser, sparsamer und schadstoffärmer, aber wahrscheinlich befürchtet man, dass ein größerer Motor im Falle einer Entdrosselung eine wesentlich höhere Geschwindigkeit erreicht. Ist natürlich auch Quark, denn 70er Sätze für "Fuffis" gibt´s genügend. Wieder mal ein schönes Beispiel für den nicht vorhandenen Sachverstand der Gesetzgeber.

Du kannst vielleicht eine 1000er auf 45 km/h begrenzen, aber nicht auf 50 cm³.

Sie wird immer einen Liter Hubraum behalten. Damit ist und bleibt sie um 950 cm³ zu groß.

Diesen Aufwand wird keiner betreiben. Selbst wenn du 3 Zylinder ausbaust, bleiben 250 ccm übrig. Dann müsstest du rein theoretisch den Kolben und die Büchse noch mal auf 50ccm verkleinern. Als alles Unsinn.

Emanuel1111
Fragesteller

Ja, habe mich schlecht ausgedrückt.

möchte natürlich nicht den Motor umbauen.

Ich meine ob man in so wie bei Mofas drosseln kann, dass es den Vorschriften entspricht.

martinreschke  26.03.2020, 22:33
@Emanuel1111

Du musst Leistung und Geschwindigkeit drosseln. Das dürfte klappen. Offen bleiben wie du auf 50ccm kommen willst.