Kann man etwas dagegen tun?
Hallo zusammen,
Kann ich für folgendes etwas tun?
Kann ich eine geöffnete Silikontube irgendwie vor dem Austrocknen "schützen"?
Danke schonmal für eure Antworten
LG Ulm1846
4 Antworten
Der DerJens292 hat ja bereits beschrieben, was nach dem Wiederverschließen als erstes passiert. Dabei bleibt es aber nicht, denn erfahrungsgemäß läuft die Vernetzungsreaktion weiter. Das flüssige oder pastöse Polysiloxan enthält sogenannte Alkoxy-Gruppen, die in Kontakt mit Wasser reagieren und freie Essigsäure bilden. Dabei wird das Polymer fest-elastisch. Früher oder später ist ist der gesamte Inhalt der Kartusche durchreagiert und unbrauchbar. Die Haltbarkeit lässt sich verlängern, indem man die Kartuschen möglichst kalt lagert. Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber in der Tiefkühltruhe sollte die Lebensdauer deutlich verlängert sein gegenüber normaler Umgebungstemperatur. Chemische Reaktionen laufen in der Kälte langsamer ab. Die Absenkung um 10 °C bis 15° C halbiert die Reaktionsgeschwindigkeit auf etwa die Hälfte und verdoppelt so die Lebensdauer.
Ich drehe die Spritzkanüle ab, lege Frischhaltefolie 2-lagig über das Gewinde und schraube die Kanüle langsamen und vorsichtig wieder auf.
Vor der nächsten Benutzung Kanüle abschrauben, ausgehärteten Pfropfen entfernen, Frischhaltefolie entfernen und Kanüle wieder aufschrauben.
Hat bisher über 2 Jahre funktioniert.
Dreh eine Holzschraube rein.
Die schützt sich selber.
Wenn die Spitze ausgehärtet ist, ist sie wieder dicht. Da bildet sich nur so ein Stöpsel.