Was bedeutet diese Meldung (Datenschutzwarnung) genau? Und wie kann ich mich dagegen schützen?

1 Antwort

Um eine WEB-Seite, deren Name eingegeben wird, werden mehrere Server, sogenannte Name-Server kontaktiert.

Im Internet kann man mit www.gutefrage.net nichts anfangen. Da muss man schon die IP-Adresse als IP-V4 oder IP-V6 Zahlenwert kennen.

Die "Übersetzung" erfolgt stufenweise in Domain-Name-Servern.
Irgendwann wird deinem Computer für www.gutefrage.net die IP-V6 Adresse  2001:780:12e::41: erhalten und dann auch die gewünschte Seite.
Deine Fritzbox scheint die Zwischenergebnisse aber nicht verschlüsselt zu übertragen.
Ob das beim privaten Gebrauch des Internet wirklich die Sicherheit beeinflusst, kann ich nicht sagen. Firmen könnten sicher verhindern wollen, dass Dritte erkenne wer wo und mit wem Daten austauscht.

steve589
Fragesteller

Aber dadurch können keine Dritten außerhalb dieses Netzwerkes Daten mitlesen oder ?

guenterhalt  17.01.2022, 14:57
@steve589

in der Meldung lese ich nur, dass der Datenaustausch zum und vom DNS-Server unverschlüsselt abläuft. Das betrifft dann, auf einen Brief bezogen, das was auf dem Umschlag seht, aber nicht den Brief-Inhalt.

steve589
Fragesteller
@guenterhalt

Vielen Dank ! Aber wie kann ich diesen Fehler beheben ?

guenterhalt  18.01.2022, 14:16
@steve589

im Bild wird WLAN angezeigt. Ich vermute daher, das betrifft nur die WLAN-Verbindung. In der FritzBox lassen sich unterschiedliche Protokolle einstellen (das sind Vorschriften, wie Daten ausgetauscht werden sollen.
Für eine Verschlüsselung (das sollte mit der Warnung gemeint sein) sollte da WPA2 ausgewählt werden. Das dann aber auch im Smartphone und den Computern.
Bei mir ist "WPA2 (CCMP)" eingestellt.

Das sind dann die, die im Smartphone mit einem Vorhängeschloss angezeigt werden.

Zu intensiv haben ich mich mit den Möglichkeiten aber nicht beschäftigt.

Offen, d.h. ohne Passwort, sollte dein WLAN nicht betrieben werdenmd

Sei mutig.

Bei mir unter WLAN-> Sicherheit zu finden. (Kann aber bei deiner FritzBox anders sein, ich habe die 6490 für Kabel)