Auswertung einer Säure-Base-Titration?

1 Antwort

Du verbrauchst V=28.4 ml Säure der Konzentration c=0.2 mol/l, das entspricht einer Stoffmenge Säure von n=cV=5.68 mmol, die Säure reagiert mit der Base 1:1, also hat­test Du auch 5.68 mmol KOH in der Probe, das Probenvolumen war V=25 ml, also war die Konzentration in der Probe c=n/V=0.227 mol/l. Wenn Du das auf Masse umrech­nen willst, dann brauchst Du noch die molare Masse M(KOH)=56.1056 g/mol und er­hältst damit die KOH-Masse in der Probe zu m=nM=319 mg und die Massen­konzen­tration γ=m/V=12.7 g/l.

KOH + HNO₃ ⟶ KNO₃ + H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik