Wie schütze ich Blumenampeln vor dem Austrocknen?

7 Antworten

öfter gießen oder wasserhaltigere (mineralerdereichere) Erde nehmen - reiner Humus trocknet schneller aus...

passt das Verhältnis Pflanzenmasse (Verdunstung) und Topfgröße? = ggf. größeres Gefäß für die Ampel verwenden...

Ich tränke einmal die Woche (wenn es sehr heiß wird öfter) die kompletten Ampeln.

In eine Wanne/Tonne... den ganzen Topf eintauchen und warten, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen.

Zimmerampeln dann abtropfen lassen und wieder an ihren Platz hängen, Garten-, Balkon- und Terrassenamplen dürfen danach sofort wieder an ihren Platz. Hier stört es nicht, wenn's tropft.

Die Frage ist, ob sie von oben oder unten austrocknen. Woraus besteht das Pflanzgefäß? Manche Tongefäße sind so porös, dass eine erhebliche Menge Wasser über den Topf verdunstet.

Abhilfe: anderen Topf nehmen, oder Topf lackieren. Oder ein Kunststoffgefäß in den Topf einsetzen.

Wenn nichts hilft: in Baby-Windeln findet sich ein Granulat, das extrem viel Wasser aufnehmen kann. Einen Teelöffel davon mit Blumenerde mischen, gießen, aufquellen lassen, und dann darin die Pflanzen einsetzen.

Pflanzen, die draußen hängen, trocknen natürlich durch den Wind und die Sonneneinstrahlung schneller aus. Da kommt man ums tägliche gießen leider nicht herum.

Es gibt auch Wasserspender, die man in die Erde stecken kann und die eine regelmäßige Menge Wasser abgeben.

Du könntest etwas Rindenmulch auflegen oder kleine Wasserbehälter reinstecken, die du mit einem Wasservorrat befüllst - da gibt es Bewässerungssysteme, wie z.B. schöne Glaskugeln unterschiedlicher Größe, kleine Terrakottafiguren oder einfache Kegel u. Kugeln (amazon)......