Meine Wellensittich trocknet nicht nachdem ich Ihn gewaschen habe?

Thorsten Hoeppner  28.04.2023, 18:00

Hast du irgendetwas anderes außer Wasser benutzt?

paul12834
Fragesteller

Essig

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommt man auf die Idee, einen Wellensittich waschen zu müssen?

Das ist so ziemlich das Idiotischste, was mir je untergekommen ist.

Stellen Sie den Wellensittich warm bei etwa 25°C und warten Sie ab, bis der Vogel getrocknet ist.

Vermeiden Sie Zugluft jeder Art!

Benutzen Sie auch keinen Fön!!

Unterstützen Sie das Trocknen des Gefieders durch eine Rotlichtlampe.

Die Erste Hilfe mit Rotlicht initiiert die enormen Selbstheilungskräfte ihres Wellensittichs.

Eine geeignete Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Aber Vorsicht!!

Der behandelte Wellensittich darf dabei keinesfalls überhitzen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade nur noch einen Hauch von Wärme verspüren.

Die Richtung des einfallenden Rotlichts sollte etwa 45° zur Sitzstange sein, so dass der Wellensittich selber näher heranrücken oder Abstand nehmen kann.

Der Wellensittich muss dem Rotlicht auch ganz ausweichen können!!

Wiederholen Sie die Rotlichtgabe, wenn der Wellensittich weiterhin kränkelt.

In der Regel wird ihr Wellensittich so recht schnell wieder fit werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  28.04.2023, 18:01

Wozu braucht man "Selbstheilungskräfte" beim Trocknen?!?

Von Experte gregor443 bestätigt

Man badet keine Wellensittiche. Nur wenn es UNBEDING notwendig ist, aber selbst dann dürfen das nur Experten und Tierärzte!

Der arme Wellensittich...

schon vor 2 Wochen hat ein anderer Vogel Auffälligkeiten gezeigt, schnappe deine Tiere und gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt. Und verbessere bitte die Einrichtung des Käfigs. die Sitzstangen sind nicht geeignet

Womit wurde der Vogel denn gewaschen?

Wie lange ist das her?

Vögel nehmen selbständig Bäder. Ist ihr Gefieder gut eingefettet und gepflegt, trocknen die schnell wieder.

paul12834
Fragesteller

Mit essig

Willwissen100  28.04.2023, 20:10
@paul12834

Putzessig ist für den Käfig gut, nicht für den Vogel geeignet. Dem Vogel reicht eine knietiefe Wasserschale.
Stell ihm eine Topfuntersatz mit 1 cm Wasser drin hin, dann kann er sich selbst waschen.
Der Essig hat vermutlich die Federn verklebt. Vielleicht Duschst Du den Vogel mit Wasser in Zimmertemperatur ab.

Thorsten Hoeppner  29.04.2023, 13:56
@paul12834

Schaue, dass du den Essig wieder aus den Federn bekommst (Vogeldusch o.s.).

Es dürfte wohl geraume Zeit dauern, bis sich das Gefieder wieder davon erholt hat.

So schauen Wellensittiche aus, wenn sie gebadet oder geduscht haben.

Die trocknen bei Zimmertemperatur normalerweise von alleine ganz schnell wieder.

Aber bitte niemals eine Wellensittich selber waschen!

So sieht mein Emil kurz nach der Dusche aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)