Kann man Espresso eigentlich mit normalen (ungekochten) Kaffesatz machen?

Schimeck  06.12.2023, 14:56

Was ist "ungekochter Kaffeesatz"?

DieDaemonische
Fragesteller

Das normale Kaffepulver/Kaffeemehl

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt überhaupt keine spezielle Kaffeesorte für Espresso das sind eigentlich ganz normale Kaffeebohnen. Espresso wird es erst durch die Zubereitungsart. Aber:

  • Die Bohnen für die Zubereitung von Espresso in einer Siebträgermaschine werden deutlich feiner gemahlen, als die für die Zubereitung von Filterkaffee. Noch gröber wird Kaffee für die French Press gemahlen. Für den Herdkocher liegt der Mahlgrad etwas zwischen Filterkaffee und Siebträgermaschine.
  • Die Bohnen für Espresso werden häufig dunkler geröstet als die für Filterkaffee. Ich sage häufig, weil es auch hellere Espresso Röstungen gibt und dunklere Filterkaffee Röstungen. Beim Röstgrad gibt es ein Süd-Nord Gefälle. Ein typisch Neapolitanischer Espresso ist schon recht dunkel geröstet, wobei man es in Dänemark eher sehr hell liebt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
DieDaemonische
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

du möchtest also Espresso aus normalem Kaffeemehl machen? gehen tut das, schmeckt nur nicht so gut

DieDaemonische
Fragesteller

Möchte es schon Ja würde es halt ausprobieren & Danke für die Antwort

DieDaemonische
Fragesteller
@LeckermaulVK

Danke das du mich so gut unterstützt 🙄

Nur weil ich 13 bin heißt es doch nicht das ich so schlau bin wie Einstein