Kann man englische & französische Bulldoggen ohne zuchtbedingte Atemprobleme kaufen?

5 Antworten

Erst einmal vorne weg Ja es giebt diese Hunde. Am einfachsten wirst du es haben wenn du deinen Hund über den VDH d.h. über den IKFB, da hier der Standard ein freies Atmen vorschreibt. Dann musst du einfach bei einigen Züchtern auf der Website vorbeischauen und dann mal lesen ob die Problematik angesprochen wird und dann gehst du dort hin und sprichst mit dem Züchter über das Thema und schaust einfach wie seine Hunde Atmen, dass auch unter einer gewissen Belastung dann sieht man meistens relativ schnell wie gut ein Hund atmen kann und dann kannst du das individuell entscheiden. Das machst du dann mit einigen Züchtern und schaust welche am besten Atmen und auch sonst deinen Vorstellungen entsprechen. Jenachdem kannst du bei denen Favoriten auch mal mit einem Tierarzt besuchen und dir eine Professionelle Meinung einholen.
Das ist zwar mehr Arbeit und kostet auch mehr, aber nichts ist schlimmer als ein Beinahe erstickenden Hund an der Leine zuhaben...
Falls du Hilfe noch brauchst kann ich dir bestimmt auch mal ein paar Links zuschicken allerdings wäre es da gut wenn ich deine Postleitzahl hätte.

LG Hannes

Eine Old-English-Bulldogge hat eine längere Schnauze. Weniger Atemprobleme! Ein toller Hund! 😊🌸😍

yuppieyuppie
Fragesteller

Danke für die Antwort! Hätte aber lieber schon eine reinrassige englische Bulldogge, nur mit gesunden Atemwegen.

Freund1900  03.10.2017, 19:53

Hehe gern geschehen :-)
Ich kann nur von einem Old-English-Bulldoggen berichten. Aber ich denke diese Art gibt es auch. Ich weiß ja, dass die so kurze Schnäuzl (aber süüüüsss😍) haben. Ich hoffe es kann Dir noch jemand weitere Tipps geben. 🍀Lg

Hallo,

Es gibt mittlerweile auch Züchter, die wieder Bulldoggen mit einer (mehr oder weniger) normalen Schnauze züchten. Wie es da mit den Atembeschwerden aussieht, weiß ich leider nicht, aber besser sein wird es allemal. Ist ja auch klar, dass die Rückzüchtung ein lansgamer und langwieriger Prozess ist. Ich bin der Meinung, dass man solche Züchter unterstützen sollte.

http://www.feuchter-bullys.de/zuchtziele.html

http://www.castlebulls.de/13701.html

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Hallo, also ich glaube nicht, dass es Hunde gibt, die genau die Rasse sind und genau so aussehen wie du es willst. Aber ich hab mal eine Studie gelesen, dass jede zweite Bulldogge (nicht rassebedingt, also egal ob französische oder andere) so starke Atemprobleme hat, dass sie operiert werden muss. Von daher ist es schwer zu vermeiden.

Das ist genau so ein mist wie der sogenannte Retromops. Man züchtet einen gesunden Hund in ein Qualzucht rein-herauskommt eine etwas gesündere Qualzucht,aber letzteres ist und bleibt bestehen.