Kann man einfach so ersticken?

Lacrimis27  14.07.2021, 05:30

Atmest du schnell oder langsam? Wird das Gefühl der Atemnot durch mehr atmen verstärkt?

Comicer51299
Fragesteller

Ich kann das schlecht beschreiben. Eigentlich atme ich langsam aber wenn ich kurz merke dass ich plötzlich weniger Luft bekomme atme ich schneller.

5 Antworten

Nein, ohne Grund, also wenn man körperlich gesund ist, erstickt man nicht einfach, genauso wie man nicht einfach erblindet oder nicht plötzlich taub wird. Dahinter stecken immer schwere Grunderkrankungen, wie du selbst schon festgestellt hast. Vielleicht hilft dir diese Tatsache wegen den Panikattacken.

Grade wen man panik hat kan das mal vorkommen aber auch sehr selten!

Gegenmittel ist alles zu vermeiden das bei dir diese Panik ataken auslöst!

Das hate ich auch mal so aber in Verbindung mit einer Atemwegserkrankung! Da half es nur sich zu beruhigen und dan zb kalltes wasser über die Armgelenke laufen zu lassen und zb was zu trinken!

Man läst ja hysterische und panische menshcen nicht grundlos in eine tüte atmen! dabei beruigen die sich nämlich!

Hallo Comicer51299

Einfach so ersticken durch eine Panik wird nicht möglich sein - irgendwann knockt dich der Körper aus, du kippst um und alles normalisiert sich

Atemnot bei schnelle/kurtatmige schnappatmung atmenzüge, klingt sehr nach einer hyperventilation - das ist eine überdosis Sauerstoff da kann es einem schonmal schwindelig werden.. Lösung: atme in eine tüte um dein eigenes Co2 wieder einzuatmen - das verdrängt den überschüssigen Sauerstoff und die Atmung beruhigt sich wieder

Lg,

Lacrimis

Comicer51299
Fragesteller

Aber ich meine wenn man jetzt keine Panik hätte aber auch keine Lungenerkrankung. Wäre doch dann trotzdem nicht möglich oder?

Trotzdem danke für die Antwort!

Lacrimis27  15.07.2021, 00:51
@Comicer51299

Nein nicht einfach so - da muss es schon einen kongreten Auslöser geben wie bspw ein allergischer Schock bei den alles zuschwillt

Normaler Weise passiert nicht viel Du fällst um und so bald Du liegst normalisiert sich dein Kreislauf wieder.

Das was dabei wirklich gefährlich sein kann, sind die Umstände beim Sturz, denn man könnte sich dabei schwere Kopfverletzungen zu ziehen.

nein, kannst du nicht: du wirst bewusstlos, und dann übernimmt einfach dein Atemzentrum im Hirnstamm, die Atmung normalisiert sich und du wachst wieder auf.