Kann man einfach so aus dem Heim gehen?

4 Antworten

Klar kannst du rausgehen. Du bist ja nicht eingesperrt. Wenn du allerdings Regeln missachtest, gibt es Konsequenzen.

Allerdings kannst du mit 15/16 keinen Mietvertrag unterschreiben und bekommst keine Leistungen vom Jobcenter. Dementsprechend wärst du obdach- und mittellos.

Außerdem wird das Heim dich polizeilich als vermisst melden, wenn du zu lange weg bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Jedes Heim ist unterschiedlich, aber in normalerweise sollte es genügen zu sagen wo man ist und wann man wieder zurück ist. Übernachtungen sind erst nach Absprache möglich.

Das Jugendamt hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht bzw das Sorgerecht. Wenn du also 3 Tage ohne ein Wort weg bleibst wird ne Vermisstenanzeige gemacht, dich gesucht und wieder zurück gebracht. Erst mit 18 darfst du alleine entscheiden wo du dich aufhältst.

Sini13  01.08.2023, 23:45

Ich hab auch lange Zeit im Heim gewohnt und bei uns haben sie die Polizei schon eingeschaltet, wenn man 2 Stunden nach Ausgangssperre nicht da und nicht erreichbar ist. Das ist dann noch keine Vermisstenanzeige, aber die Polizei wird ebenfalls versuchen Kontakt herzustellen und werden dich ggf. abholen und zurück ins Heim bringen.

Nein, man kann nicht einfach gehen. Wenn du unter 18 und ohne Eltern bist, wird ein Vormund bestimmt und dieser hat dann auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Spätestens 10 wird Licht ausgemacht und Anwesenheitspflicht im Zimmer