Kann man einen Virus durch das scannen von QR Codes bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell stellt ein QR-Code ja nur Informationen in kodierter Form dar. Dabei kann es sich um Text, Kontaktdaten, E-Mail-Adresse, WIFI Passwort oder z. B. auch eine URL handeln. Wenn die URL nun bspw. auf eine Webseite verweist, über die man sich Schadsoftware einfangen kann, wäre es möglich. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein bloßes Aufrufen der Seite dafür schon ausreicht. Im Zweifelsfall vermutlich schon.

Dass direkt über den QR-Code ein schädlicher Code ausgeführt werden kann, ist mir nicht bekannt.

Du musst wissen, was ein QR Code ist.

Es ist ein Text. Mehr nicht.

Schlussendlich kann dieser rein theoretisch sogar ein Virus sein. Allerdings ist dazu kaum Platz da.

Wahrscheinlicher ist, dass der QR Code ein Link ist, der zu einer Website führt, wo du automatisch den Virus herunterlädst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
PeterKremsner  03.02.2022, 14:37

Er muss kein Text sein. Am Ende ist er lediglich Binärinformation.

Da diese Information anschließend vom Reader interpretiert wird sind Angriffe auf Readersoftware durchaus möglich.

Es müsste also nicht mal ein Link sein sondern könnte theoretisch auch ein kleines Programm sein welches die Schadsoftware von einem Server zieht und ausführt.

In 2.9kB ist das theoretisch schon möglich.

Dultus, UserMod Light   03.02.2022, 14:38
@PeterKremsner
Er muss kein Text sein. Am Ende ist er lediglich Binärinformation.

Schon klar - Schwarz-Weiß. Ich wollte es nur simpel erklären, weil die Informationen dahinter fast immer textuell sind. Zumindest im Sinne des Binärcodes.

Es gibt aber natürlich Ausnahmen.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Theoretisch ja, praktisch wohl eher nicht.

Sonst kann er halt noch Links zu einer Webseite enthalten. Da drohen übliche mögliche Gefahren. 0-day Browser Lücken, die das Karpern des Geräts erlauben sind aber auch rar geworden in den letzten Jahren.

der QR Code kann ein Link zu einer gefährlichen Website sein