Kann man einen Sixpack haben und trotzdem die Periode regelmäßig bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Ein Sixpack beginnt sich zu zeigen ab einem Körperfettanteil von ungefähr 20%. Die Periode fällt aus ab ungefähr 15%. Daher, ein leichtes Sixpack ist eigentlich nicht das Problem. Da die Bauchmuskeln aber beim Sport kaum wachsen - man würde sich ja sonst eine Wampe antrainieren - gibt es mehrere Möglichkeiten, zum Sixpack zu kommen.

Es gibt das "sportliche Sixpack". Das erkennst du daran, dass auch der Rest des Körpers trainiert ist, dass diejenige fit ist und viel Sport macht. Mit viel Sport meine ich aber nicht unbedingt Ausdauersport, sondern auch irgendwas mit Kraft. Das ist ein m Normalfall auch kein Problem. Wer sich ein Sixpack antrainiert, achtet im Normalfall auf seinen Körper und seine Ernährung, so dass das gesundheitlich alles gut ist.

Und es gibt das "" Hungersixpack". Das ist sehr verbreitet auf IG und Co. Da hungert man sich einfach runter, bis der Körperfettanteil stimmt. Erkennt man daran, daß zwar ein Sixpack da ist, am restlichen Körper aber quasi Null Muskulatur ist. Viele Models haben das. Und, die betreffenden Girls bezeichnen sich auch oft als Fitness models, obwohl das mit echter Fitness ziemlich wenig zu tun hat. Daher, ist etwas tricky. Auf jeden Fall werden da excessiv Kalorien verbrannt. Bedeutet, wenig essen, viel Ausdauertraining (eben um die Kalorien zu verbrennen). Und das ist nicht gesund. Da können Mangelerscheinungen wegen der Ernährung auftreten - läuft also von den Risiken her in Richtung Magersucht. Weiterhin besteht optisch das Risiko, dass man nicht das Sixpack erreicht. Dann hat man aber ein Problem. Dann würde während der Diät weniger Fett abgebaut, aber mehr Muskelmasse. Dann ist man skinny Fat.

Daher, pass bitte auf, wen du dir als Vorbild nimmst. Und glaub nicht alles, was die Mädels auf IG schreiben.

Viele Influencer haben Hilfsmittel für die Fotos. Das fängt mit Make Up an - auch am Bauch um Schatten zu imitieren um ein Sixpack vorzutäuschen. Geht weiter über geschickte Posen und Kamerawinkel. Und dann gibt es ja noch Photoshop. Und den Schönheitschirurgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Happyasaslave  15.04.2020, 10:59

Periode fällt unter 14/15 aus ist individuell und sichtbar ist so um diev18 das ist so ideal für eine sehr sportliche Person. Für Personen, die nie sport machen ist 20/22 ein guter wert laut Ärzten

ozz667  15.04.2020, 12:29
@Happyasaslave

Genau. Weil es individuell etwas Abweichungen gibt, je nach zB genetisch bedingter Fett Verteilung gibt es da keine starre Grenze.

unter 14/15

Ist ja ungefähr 15%

sichtbar ist so um die18

Würde ich auch als ungefähr 20% einstufen.

Insofern 👍🏼

ozz667  15.04.2020, 12:45
@Happyasaslave

Sofern man korrekt misst. Die Körperfettmessung ist ja in den absoluten Zahlen, genau schwer möglich. Die üblichen Messmethoden ermöglichen ja lediglich einen Vergleich zwischen den vorangegangenen Messungen.

Beispiel, du misst, dass dein KFA von 20 auf 18 gesunken ist. Da kannst du nicht draus ableiten, dass dein KFA jetzt tatsächlich 18 ist. Du kannst draus ableiten, dass dein KFA gesunken ist.

Und, letztlich kommt es halt auf die individuelle Fett Verteilung an. Wer das Glück hat, wenig Bauchspeck zu haben, sieht sein Sixpack eben früher.

Happyasaslave  15.04.2020, 13:09
@ozz667

Ja gut das stimmt. Ist auch natürlich genetik wenn man 20% hat aber von der genetik her die fett verteilung eher weniger am Bauch ist sieht man natürlich schon deutlicher was als bei wem mit eher ungünstiger genetik

Das tritt eher bei Leistungssportlerinnen im Bereich "Laufen, Joggen, Langlauf etc. auf.

Wenn die Damen also "nur" ihren Körper an Geräten trainieren eher weniger.

Quelle müsste ich erst raussuchen, lässt sich aber leicht googeln.

Die ganzen gesunden Fitness profile auf Instagram haben c. A 18% und man sieht das six pack nicht extrem aber leicht. Sehr stark sieht man es bei 14/15 das ist auch die Grenze wo es gerade so noch ok ist und man auch seine Tage bekommt noch. Ich bin durch die esstörung (bin gerade dabei gesund zu werden) bei c. A 11und habe keine tage mehr und man sieht jede sehne jeden knochen jede muskel kontur brüste total aufgesetzt etc überall adern es ist wirklich 0 schön glaub es mir und gesund auch absolut nicht.. Peil wenn überhaupt 18% an das ist als Frau ein super Wert

lena1234455
Fragesteller

Freut mich, dass du es aus der Essstörung raus geschafft hast:).

Happyasaslave  16.04.2020, 13:40
@lena1234455

Leider noch nicht bin ja auch mit 12% noch im stark gefährlichen Bereich, aber ich bin auf jeden Fall dabei und auf guten Weg. Kann nhr raten niemals damit anzufangen

Ob Influencer ungesund sind? Keine Ahnung, hab noch bei keinem eine Nährwerttabelle gefunden..

Bei Bitburger schon - mit Paulaner Hefeweizen wird das schon schwieriger.