Kann man einen Senkrücken korrigieren?

4 Antworten

Der lässt sich verbessern, aber das wird man immer sehen. Mit entsprechendem Aufbaum vom Boden aus und je nach schweregrad ist manchmal auch Reiten wieder möglich, aber das sollte man immer mit Ostheo/Chiro und Tierarzt entscheiden

Kommt drauf an, ob nur der Brustkorb abgesackt ist, das kann man mit viel Geduld, Spucke und Training wieder hinbekommen.

Wenn es wirklich ein Senkrücken ist - unwahrscheinlich. Einen Teil kann man durch gutes Training sicherlich wieder ausgleichen, aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein, der lässt sich nicht korrigieren. Ein solches Pferd zu reiten grenzt an Tierquälerei. Stell dir vor, du hast eine gekrümmte Wirbelsäule und sollst dann noch einen Menschen tragen, indem du den Rücken hergibst. Das ist anatomisch gar nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd