Kann man einen normalen Haushalts Kühlschrank im Auto beim fahren verwenden. Über einen spannungswandler betrieben?

5 Antworten

Eigentlich sollte es funktionieren, denn eine Heckscheibenheizung hat in etwa dieselbe Stromaufnahme, wenn nicht sogar mehr. Ich nehme an, dass das kein Dauerzustand ist; abgesehen davon gibt es kleine Kühlschränke, die man ohne weiteres im Auto herumfahren kann.

Elektrisch gesehen, könnte es funktionieren, vorausgesetzt, der von Dir benutzte Wechselrichter kommt mit dem hohen Anlaufstrom des Verdichters klar. Im allgemeinen hat so ein Kühlschrank ca. 90-120 W Leistungsaufnahme, aber der hohe Anlaufstrom des Verdichters könnte einen 1,5 kVA Wechselrichter schon in die Knie zwingen, daß er sich schnell erwärmt. Für die Batterie ist es nebenbei auch nicht gesund, in periodischen Abständen hohe Ströme liefern zu müssen.

Aber wie bitte schön, willst Du den Kühlschrank (in einem Auto) beim fahren stellen ? Der Kühlkreislauf sollte sich schon in Waage befinden, ganz zu schweigen davon, daß die Kondensatorrippen auf der Rückwand frei sein sollten (Wärmeabfuhr) und nicht irgendwo angelehnt werden sollten. Mal ganz abgesehen davon, daß der Kühlschrank dann im Fahrzeuginnern während der Fahrt entsprechend gesichert werden müßte.

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Was ist ein 'normaler Haushaltskühlschrank'? Welche Stromaufnahme hat er im Betrieb, und welche, wenn er anspringt?

Wieviel Strom wird fürs Auto benötigt, wieviel mehr kann die Lichtmaschine liefern?

Ohne diese Angaben kann Niemand sagen, ob das funktionieren wird.

Chrisy55555
Fragesteller

Meine Lima macht 120 a . Die genauen Angaben vom Kühlschrank weiß ich nicht ist ein kleiner. Denn will ich Grad in meinen Combo stellen. Der spannungswandler macht 1200 Watt kurz zeitig mit und permanent 600 und was ich gelesen hab soll so'n Kühlschrank so 100-150 Watt haben.

Wenn ein spannungswandler vorhanden ist, zum teil. Es wird auch ein stärkerer Generator benötigt. Sonst geht die Batterie ganz schnell leer.

Chrisy55555
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar. Hab n Diesel mit ner großen Lima und 2 Batterien sprich 130 ampere

ronnyarmin  02.07.2015, 22:29
@Chrisy55555

Die Batterien haben keine 130 Ampere, sondern 130 Ah. Auch die sind irgendwann leer.

Was heisst 'große Lima'? Und wieviel Energie muss sie liefern können, wenn kein Kühlschrank betrieben wird?

Nein.

Crack  02.07.2015, 20:12

Begründung?

Oder: Einfach nur mal was gesagt?

gerd47  04.07.2015, 18:40
@Papabaer29

Die Leistung von was ???  Wenn manche eine ganze Disco spazieren fahren, dann reicht es auch für einen Kühlschrank.

Chrisy55555
Fragesteller

Doch war das we mit dem Kühlschrank unterwegs. Habe ihn in meinem Combo schön verzurt und nach Ankunft am Festival 2 Stunden ruhen lassen. Dann angeschlossen und alles ging Problem los.