Kann man einen Labrador ca. 7 Stunden alleine lasse?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gerade Labrador Retriever sind Familienhunde, die müssen ins Haus! Und kleine Welpen und Junghunde kannst du auch nie so lange alleine lassen.

Tipp: Geh mal ins Tierheiim mit deinen Eltern und suche dort einen etwas älteren (so 4 bis 7 Jahre) und kleineren Hund (vielleicht einen Terrier o. ä.) aus, mit dem würde das eher gehen. Ist zwar auch dann nicht "das Gelbe vom Ei", aber für einen solchen Hund bestimmt besser als ewig im Zwinger des Tierheims zu sein. Und da er älter ist, hast du auch nicht mehr das Problem, ihn erst einmal stubenrein erziehen zu müssen usw.

Wieso sollte das nicht gehen? Man kann nicht rund um die Uhr Zuhause sein. Es gibt Familien mit Hund die arbeiten müssen und die Kinder in die Schule. Das muss man dem Hund natürlich alles erst beibringen auch mal allein zu sein.

turalo  04.06.2015, 10:51

Niemand muss rund um die Uhr zu Hause sein. Wenn jeder aus der Familie zur Arbeit muss, wenn die Kinder zur Schule gehen - dann ist eben keine Zeit für einen Hund.

Aus reinem Egoismus danndoch einen Hund anschaffen, ist mehr als fragwürdig.

"Auch mal" alleine sein, das geht selbstverständlich, aber nicht mehrere Tage viele Stunden. Das geht nicht. Da fühlt sich kein Hund wohl. Dann braucht man keinen Hund!

Certainty  04.06.2015, 11:25

Wenn beide Elternteile berufstätig sind, ist es unverantwortlich den Hund den ganzen Tag alleine zu lassen. Hunde SIND Rudeltiere, sie benötigen den Sozialenkontakt zwingend.

ICh bin auch Vollberufstätig, aber ich nehme meinen Hund mit oder bringe ihn in Notfällen zu meiner Mutter. Mein Hund ist auch nie länger als 4 Stunden alleine und das kommt auch meist nur 1x im Monat vor.

Wo ein Wille, da ein Weg Kompromisse muss man dann aber eingehen. Denn nur aus reinem Egoismus einen Hund zu halten und dem dann nicht gerecht zu werden, ist nicht fair dem Tier gegenüber.

DaXXes  05.06.2015, 14:17

Ja, mit älteren Hunden geht das auch mit dem alleine lassen, aber nicht bei einem Welpen!

Certainty  05.06.2015, 14:31
@DaXXes

Auch das Alter des Hundes ändert nichts daran, dass es ein Rudeltier ist. Alleine lassen ja, aber nicht zu lange.

 weil des durchaus möglich ist Schule und Hund unter einen Hut zu bringen!

Und wie? Gib den Hund gleich zu deiner Oma oder zu jemand anderem, wenn du nicht da bist. Wieso soll er alleine sein, wenn man das auch vermeiden kann?

Hallo,

deine Antwort ist eigentlich ganz schnell und einfach zu beantworten:

WARUM möchtest du einen Hund? Weil du tierlieb bist oder dich dafür hältst.

Einen Hund, der ein Rudeltier ist und zwingend auf die Sozialkontakte mit seinem "Rudel" (und nicht irgendwelchen fremden Leuten aus dem Dorf!) angewiesen ist, so lange alleine zu lassen - ist eben nicht tierlieb.

Da du ja als tierlieber Mensch nur das Beste für einen möglichen Hund möchtest - wirst du zur Zeit auf die Hundehaltung verzichten. Alles andere wäre purer Egoismus.

Gutes Gelingen

Daniela

Tja, andere Antworten wirst du aber nicht bekommen, weil dein Plan für den Hund falsch ist.

Was soll ein Hund im Hühnerauslauf? Dann kannst du gleich einen Zwinger bauen.

Ich verstehe deine (und auch andere) Ansichten nicht und schon gar nicht, dass man nicht einsichtig ist: Kind - Hund passt schon mal nicht, denn ohne die Hilfe deiner Eltern wirst du einen Hund weder erziehen, noch gut halten können.

Ich hoffe für den Hund, dass du selbst merkst, dass das so nicht funktioniert. Das wäre egoistisch, da du nur deine eigenen Bedürfnisse befriedigst.

StromerSchatz  04.06.2015, 11:52

Naja gut das mit der Erziehung muss nicht sein. Habe meinen ersten Hund auch alleine erzogen und damals war ich 11?!