Kann man einen Husky so erziehen , dass er nicht nach Tieren jagt?

11 Antworten

Dann hatte der Besitzer ihn nicht unter Kontrolle.

Wenn du verhindern willst, dass er Tiere jagt und tötet, musst du seinen Jagdinstinkt auf andere Weise befriedigen, z.B. indem du dich versteckst und er muss dich dann finden. In der Hundeschule gibt es da sicher ein Programm :)

Ja, kann man. Mein Vater und ein guter Bekannter von uns hatten immer Huskys und ich wüsste nicht, dass einer von denen mal irgendetwas gerissen hätte. Geschweige denn ein Schaf.

Wichtig ist, dass du deinen Hund geistig und körperlich auslastest, sowie von Anfang an für eine gute Erziehung sorgst. Am besten ist es, wenn du ihm ein spezielles Wort beibringst, dass er mit ganz besonderem Futter verbindet, das er sonst nie bekommt. Du darfst das Wort dann natürlich nicht abnutzen, sondern nur in wichtigen Situationen (wenn er das Kommando schon gut beherrscht) benutzen und dann auch immer was tolles zu futtern dabeihaben. Dadurch kannst du den "Rausch" der beim Jagen entsteht unterbrechen.

Allerdings kann dir das mit jedem Hund passieren, jeder Hund besitzt einen natürlichen Jagdtrieb, bei manchen ist dieser sehr stark ausgeprägt, bei anderen weniger.

Also, erziehe deinen Hund, laste ihn aus und achte darauf, dass er gar nicht erst in solche, für ihn schwierige Situationen, kommt. Du wirst dir eine gewisse Aufmerksamkeit und Achtsamkeit angewöhnen müssen, das sollte aber sowieso jeder Hundehalter tun.

LG chero

Der Jagdinstinkt ist leider bei jedem Hund mit drin.

Hier was dazu; fand ich ganz interessant:

Das Jagen mag ein Problem für den Hundehalter sein - für den Hund ist es überhaupt kein Problem - Jagen ist für ihn die natürlichste Sache der Welt. Und nicht nur das: Jagen/Hetzen versetzt den Hund in einen euphorischen Rauschzustand. Jagen ist selbstbelohnend. Um Erfolg zu haben, braucht der Hund das Wild gar nicht zu erbeuten: er ist nicht auf der Jagd nach Nahrung sondern auf der Jagd nach diesem Glücksgefühl. Und der Wunsch, dieses tolle Gefühl immer wieder erleben zu können wird bleiben. Deshalb können wir das Jagdverhalten unseres Hundes nicht abstellen - wir können es allenfalls kontrollieren.

Jagdverhalten ist genetisch fixiert und je nach Rasse durch Zucht mehr oder weniger stark herausgebildet. Da gibt es Hunde, die nach 200 Metern anhalten, weil das Wild bereits über alle Berge ist und da gibt es als das andere Extrem Hunde, die tagelang weg sind und bis zur völligen Erschöpfung hetzen. Und dazwischen all die mittelmäßig passionierten Hunde, die "nur" mal eben einen 2-stündigen Ausflug machen. Für jeden dieser Hunde sieht das Risiko anders aus und jeder muss daher auch anders trainiert werden. DIE Methode gegen das Jagen gibt es nicht.

Quelle: http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.htm (lass dich nicht von den Namen 'Hovawart' irritieren.)

TygerLylly  16.07.2011, 14:02

DH!! Aber es gibt durchaus Hunde, die diesen Instinkt nicht mehr haben.

Natürlich kann man das. Es gibt Huskies und Malamutes, die überhaupt keinen oder kaum Jagdtrieb haben, es gibt welche, die wenig und es gibt welche, die viel Jagdtrieb haben.

Je nachdem, was für ein Exemplar man hat, ist es leicht oder etwas schwieriger, zu erziehen, aber machbar ist es auf jeden Fall!

Brigitta270755  16.07.2011, 15:04

Bei den Schlittenhundrassen ist der Jagdtrieb meist noch nicht mal das Problem, sondern vielmehr das Laufbedürfnis!

Wenn du noch nie einen Hund hattest solltest du dir allgemein keinen Husky zulegen! Obwohl diese Hunde sehr süß aussehen sind sie weder für die Wohnung noch für normale Spaziergänge geeignet. Huskys sind häufig ziemlich dickköpfig, brauchen artgerechte Beschäftigung und jeden Tag freien Auslauf! Fals du dem Hund diese Dinge nicht erfüllen kannst würde ich dir von ihm abraten, so tust du dem Hund und dir einen großen Gefallen. Viele Huskys landen im Tierheim weil ihre Besitzer mit ihnnen nicht klarkamen da sie nicht wusten womit sie sich einlasten! Informiere dich bitte ausgiebig über die Rasse die du dir holen wilst.