Sid Huskys wirklich schwer zu erziehen?

5 Antworten

Huskys sind wunderbare aber auch eigensinnige und intelligente Hunde. Ich habe selber einen und würde ihn nie mehr hergeben! Schwer erziehbar sind sie nicht wirklich, wenn man weis wie! Lässt man sie machen - dann hast du keine Chance! Ein Husky braucht extrem viel Zuwendung - Training- Bewegung! Ein Hundeleben lang! Wichtig ist, dass du sehr sehr diszipliniert und exakt mit ihm umgehst! Er wird dein verhalten und deine Persönlichkeit immer analisieren und hinterfragen - jeden Tag aufs Neue! Wichtig ist auch seine Fellpflege - im Frühjahr ist sie Kissen füllend! Täglicher ausgedehnter Spaziergang in der Natur und mit dem Dreirad oder Fahrrad powert ihn aus und macht ihn ausgeglichen, denn wenn ein Husky nicht genug gefordert wird, kann er das Sofa, die Fenster und alles was in seiner Reichweite ist auseinander nehmen! Also ein Husky ist kein Wohnungshund! Du kannst ihn in der Wohnung halten, aber nur wenn du sehr viel draussen bist mit ihm! Ich gehe mit meinem Husky jeden Tag bei jedem Wetter mindestens 2 Stunden spazieren im Wald und am Wasser. Auch fahre ich 2 mal pro Woche mit dem Rad ( aber Vorsicht - er hat mehr Kräfte als du es haben wirst) Ein Husky gehorcht - wenn er will. Darum das Training, damit es auch besser wird. Wird er abgelenkt so kann es sein, dass er alles vergisst und einfach mal der Katze nach rennt... Wichtig ist - fange mit dem Training schon an wenn du ihn gerade geholt hast! Ein kleiner Welpe kann man relativ gut erziehen! Braucht etwas mehr, aber ist möglich! Du musst immer und immer wider üben! Immer in kleinen Schritten! Und- Belohnungs Häppchen mögen nicht alle Huskys! Meiner steht gar nicht auf Leckerlis! Aber auf spielen! Huskys spielen sehr gerne!!! Oft eher grob als fein! Gehe mal in ein Tierheim und beobachte einen Husky, sie sind anders als die andern Hunde - eine Erziehung im Wolf Style wirkt besser als wie ein Hund! Ach ja und noch eins - Huskys sind extrem fleissige Budler! sie graben sehr schnell einen Durchgang unter einem Zaun durch- mit Vorliebe mit einem Partner um auf die Jagt zu gehen! Also ein Husky ist ein Vollzeit Job und eine Hundeleben Aufgabe! So süss sie sind - sie bleiben immer Hochleistungssportler und Jäger!
Schaff dir erst einen an, wenn du auch wirklich Zeit hast! - Ein Hundeleben lang!

huskies sind vor allem hochleistungssportler -wer da nicht genuegend zeit und ausdauer hat ihnen eine artgerechte umgebung zu bieten -sollte es bitte lassen...gerade wenn mann diese hunde liebt. also ca 20 km am tag laufen sollte man da schon.

huskies sind wie alle nordischen hunde sehr unabhaengig... unterordnung wie bei anderen hund wirst du nicht finden, sie hinterfragen deine anordnungen...

die iniut waren darauf angewiesen, dass die hunde ihnen den richtigen weg ueber eis und schnee zeigten... mit diesm unabhangigen und eigenwilligen wesen dieser hunde muss man umgehen koennen - wenn man sich drauf einlaesst sind sie wunderbare gefaehrten.

auf grund meiner ehrenamtlichen taetigkeit im tierheim muss ich leider immer wieder feststellen, dass die allerwenigsten halter mit solchen tieren zurecht kommen...

wir bekommen immer ganz viel zuwachs solcher hunde -weil die halter die zeitlichen anforderungen und probleme des trainigs unterschaetzt haben.

Wenn du ein wenig auf die Natur der Huskys achtest, sollte das nicht schwer sein. Ich kenne einige Besitzer von Huskys und die hatten noch nie irgendein Problem. Huskys sind aber keine Schoßhündchen sondern lieben es draussen zu sein. Eine geeignete Auslauffläche, also ein großer Garten wäre sinnvoll und auch ein Zwinger. Huskys wollen gefordert sein, viel zu laufen gehört dazu.

Du solltest einen Husky nicht als Ersthund haben. Sie sind nicht schwer zu erziehen wenn man weiß wie es geht. Du musst sehr konsequent sein sonst tanzt er dir auf der Nase herum. Außerdem ist er nicht gerne allein. Er heult dann. Huskys haben einen sehr starken Jagdtrieb deshalb kann man ihn nicht freilaufen lassen. Hoffe ich konnte helfen :)

Davon wüßte ich jetzt nix, daß Huskys schwer erziehbar sind.

Aber Huskys brauchen eine Menge Bewegung, da sie ja speziell zum Schlittenziehen gezüchtet wurden. Manche ziehen auch gern an der Leine, obwohl sie ohne Leine brav bei Fuß gehen, aber das Ziehen liegt ihnen halt im Blut.

Informier Dich doch einfach mal beim Züchter, was die Hunde brauchen und was ihnen nicht so gut bekommt und wie es mit der Erziehung ist.