Kann man einen freiwilligen Wehrdienst jederzeit wieder kündigen?

5 Antworten

Die Laufzeit des freiwilligen Wehrdienst ist frei wählbar und kann von mindestens sieben Monaten bis maximal 23 Monaten festgelegt werden. Dabei sind die ersten sechs Monate eine Probezeit, die eine beiderseitige Kündigung ermöglicht. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/freiwilliger-wehrdienst/

Nur in den ersten 6 Monaten, die als Probezeit gelten. Danach musst Du ableisten, was Du unterschrieben hast.

123abcdef933
Fragesteller

und wenn man es danach nicht möchte?

McPresley  30.07.2023, 17:16
@123abcdef933

Weiß ich nicht. Jedenfalls nicht durch eine simple Kündigung. Nach 6 Monaten sollte man aber schon wissen, was man will.

123abcdef933
Fragesteller
@McPresley

es gibt leute die wissen es 4jahre (und länger) nicht und machen dann was gabz anderes....

brechen ihre ausbildung nach so einer zeit ab sozusagen

wiki01  30.07.2023, 17:25
@123abcdef933
und wenn man es danach nicht möchte?

Dann zwingt man dich. Bei fortlaufender Dienstverweigerung verlässt du nach deiner Verpflichtungszeit die Bundeswehr mit einer Vorstrafe.

123abcdef933
Fragesteller
@wiki01

mit einer Vorstrafe im Register allgemein oder wie?

wiki01  30.07.2023, 17:27
@123abcdef933

Im Bundeszentralregister, und wenn du schon eine Verurteilung hast, oder bei ausreichend hoher Strafe auch im Führungszeugnis.

123abcdef933
Fragesteller
@wiki01

okay und das Bundeszentralregister wäre nur relevant für die Bundeswehr, oder aich für andere?

Für die Polizei vlt. noch, wenn man da arbeiten wollte? Oder gar für alle Beamtenjob?

DerBayer80  30.07.2023, 17:33
@123abcdef933

Das Bundeszentralregister ist für alle relevant sobald du ein Führungszeugnis brauchst

wiki01  30.07.2023, 17:34
@123abcdef933

Mit einer Vorstrafe wegen einer Wehrstraftat, möglicher unehrenhafter Entlassung, kommst du nirgends beim Staat mehr unter.

123abcdef933
Fragesteller
@wiki01

was ist eine unehrenhafte Entlassung?

und käme man noch im ausländischen Staat unter, schon eher oder? Da sie das deutsche Register nicht fordern?

wiki01  30.07.2023, 17:45
@123abcdef933

Der Begriff "Unehrenhafte Entlassung" gibt es eigentlich nicht mehr. Es ist eine fristlose Entlassung unter Verlust aller Dienst- und Sachbezüge. Bei einer fristlosen Entlassung wird der Dienstherr dich auch später noch zur Kasse bitten. Nach dem Gesetz hast du die Kosten einer Fachausbildung zu erstatten. Das kann schnell einige zehntausend Euro kosten.

Gegenseitiges Kündigungsrecht gibt es innerhalb der ersten 6 Monate.

123abcdef933
Fragesteller

was wäre danach, dann geht es nicht mehr aufzuhören oder?

Nur in der Probezeit.

Velbert2  30.07.2023, 17:07

Mit 14 tägiger Kündigungsfrist.

123abcdef933
Fragesteller

geht die 6 monate lang?

wiki01  30.07.2023, 17:32
@DerUniversum

Die Probezeit dauert 6 Monate, oder 26 Wochen. Mir wurscht, was du für andere Informationen hast.

DerUniversum  30.07.2023, 17:34
@wiki01

Oh, ich habe die ganze Zeit Monate gelesen und nicht Wochen. Ich bin gerade ein wenig neben der Spur.😅

schau in en vertrag, den du unterschrieben hast: da steht das drinnen.

123abcdef933
Fragesteller

weisst du es denn?

horribiledictu  30.07.2023, 17:05
@123abcdef933

DU willst es wissen, nicht ich!

nein., ich weiß es nicht udn brauch es auch nicht wissen - ich war nie dumm genug, freiwillig zu diesem Verein zu gehen.

horribiledictu  30.07.2023, 17:08
@123abcdef933

weil man keine Verträge unterzeichnet ohne sich über den Vertragsinhalt und -klauseln zu informieren - was du offensichtlich nicht getan hast, sonst müsstest du hier diese Frage nicht stellen.