Kann man eine Satschuessel einen Meter hinter einem Mauervorsprung aufstellen?

4 Antworten

Wozu überhaupt noch eine Schüssel?

Habt ihr kein Internet?

Bei uns in der Wohnanlage wo ich eine Eigentumswohnung besitze, war es Mal im Gespräch, eine gemeinsame Anlage für den ganzen Wohnblock zu besorgen.

Es wurde abgelehnt, weil zu viele mittlerweile nur noch streamen.

Natürlich kann man das, - aber wozu soll das gut sein?

HarryXXX  27.12.2023, 15:59

Natürlich kann man das nicht. Bzw kann man die Schüssel da natürlich montieren, man hat aber selbstverständlich keinen Empfang.

Der Satspiegel sollte schon mindestens 50% über die Mauer hinausragen, damit das Lnb empfangen kann!

Je nach Lage in deutschland und Grundstück, kann der Winkel bei 28-35 Grad liegen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ant8eart
Fragesteller

ok, das waere dann einen Versuch wert, ein paar Prozent Spiel habe ich noch. Vielleicht auch mit einer groesseren Schuessel.

schoschi06  27.12.2023, 16:19
@ant8eart

Lade dir mal eine Satfinder App fürs Handy runter, dann begibst du dich in die Position des Satspiegels hinter der Mauer und misst die Position von Astra 19,2 oder deinem Wunschsatelliten!

Und bitte sagt nicht immer Schüssel, es nennt sich Spiegel ! :)

Bei Satellitenempfang muss der Empfänger immer freie Sicht auf den Satelliten haben, sonst funktioniert das nicht.

ant8eart
Fragesteller

Ok, danke.

HarryXXX  27.12.2023, 15:59
@ant8eart

Wenn 90% der Schüssel verdeckt sind, was soll dann noch im Zentrum auf dem LNB gebündelt werden?

HarryXXX  27.12.2023, 16:07
@ant8eart

Nein, ist er nicht. Schon ein Gebüsch oder eine Baumkrone im Weg beeinträchtigt den Empfang ganz gewaltig.