Kann man eine laut Navi 2:20min Autofahrt auch auf 1:50 oder 2 Std verkürzen wenn man schnell fährt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, JMsummer.😊

In der heutigen Verkehrsdichte ist das fast schon Illusion......

Jedoch bei freier Fahrt, und mit dem richtigen Auto ist das allemal machbar.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Das Navi ermittelt die Ankunftszeit auf Grund der Entfernung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und der aktuellen Verkehrslage....deine Frage wäre also nur bedingt möglich.

notting  16.04.2025, 20:49

Ich kenne genügend ältere Navis oder auch heutige Navi-Apps, die bestenfalls TMC-Meldungen oder garnichts empfangen können. Also so pauschal ist deine Behauptung falsch. Das Navi braucht für derartige genaue Berechnungen genaue Daten, die man heute eigentl. nur per Internet bekommt, ergo braucht es Internet.

notting

Kommt drauf an

Wenn wenig Verkehr ist geht das auf der Autobahn vielleicht

Auf Landstraßen und durch Ortschaften geht da nicht viel

• Da sich die Verkehrslage innerhalb von gut 2 Stunden sehr oft ändert, ändert sich auch entsprechend die Ankunftszeit.
  • Wenn du eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fährst als das Navi kalkuliert hat reduziert sich auch die Fahrtzeit entsprechend.

PS Eine Verkürzung von 2:20 auf 1:50 halte ich nur dann für realistisch wenn bei der Berechnung durch das Navi ein Stau in der zweiten Streckenhälfte vorhanden war der sich komplett aufgelöst hat als du dort angekommen bist.

Leider schreibst du nichts zu der Entfernung, dann könnte man es noch besser beurteilen.

Natürlich kannst du. Das Navi rechnet ja nur aus, wie lange du brauchst wenn du dich an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen hältst. Wenn du jetzt aber dauerhaft mit über 200 von A nach B fährst, wirst du schneller am Ziel ankommen.