Grundsätzlich ist das erst einmal eine normale Festplatte, auf der man in einem PC auch alle anderen Arten von Dateien speichern kann.

Nur optimieren die Hersteller ihre Festplatten eben für bestimmte Zwecke.

So gibt es eben Platten, deren Elektronik speziell daraufhin optimiert ist, lange große Datenströme schnell entgegen zu nehmen und wegzuschneiden, wie sie bei Videokameras vorkommen können.

Oder es gibt Platten, die für den Serverbetrieb optimiert sind, indem sie besonders „kühl“ laufen, damit die bei Dauereinsatz 24 Stunden pro Rag im Server nicht überhitzen und dabei besonders lange durchhalten.

Oder was gibt Festplatten, die besonders auf extreme Geschwindigkeit optimiert sind, für Gaming-PCs, wo die Temperatur und die „überdurchschnittliche Langlebigkeit“ eher zweitrangig ist.

Und so weiter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

TetzMaster
Fragesteller

Bei einer solchen HDD jetzt, merkt man da einen großen Unterschied in zum Beispiel Ladezeiten von Games?

XGamer11208  07.07.2020, 11:38
@TetzMaster

Haha.. für Spiele holst du dir lieber ne SSD.. die schlägt jede HDD um Welten!

Waldmensch70  07.07.2020, 11:38
@TetzMaster

Keine Ahnung. Ich habe nicht sämtliche Platten von sämtlichen Herstellern im Praxisvergleich gegeneinander "antreten lassen" und deren Leistung gemessen.

TetzMaster
Fragesteller
@XGamer11208

Jaja ich weiß schon ich bin nicht von gestern. Meine Frage war aber ob man einen Unterschied mit so einer HDD merkt.

Diese Art der HDD ist optimiert für kontinuierliches Schreiben.
Das bedeutet aber nicht, dass sie für den Desktopeinsatz unbrauchbar ist.
Die Performance wird aber wahrscheinlich nicht die beste sein im Vergleich mit WD-Blacks oder Blue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Du kannst sie auch normal nutzen wäre nur ein wenig Geldverschwendung.
Die kosten schließlich doppelt so viel wie normale.

Die sind nämlich so teuer, weil die extra für Videoüberwachung gebaut und optimiert wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

ganz normale Festplatte... also ja... ggf muss sie neu Formatiert werden damit sie verwendet werden kann --> auf NTFS

Woher ich das weiß:Hobby

Ja kannst du, nichts spricht dagegen. Speichermedien welche auf Videoüberwachung getrimmt sind, sind etwas langsamer als übliche mehr aber auch nicht.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

TetzMaster
Fragesteller

Merkt man da einen großen Unterschied bei Ladezeiten in Games?