Kann man eine Diode zerstören ohne dabei das restliche Gerät zu beschädigen??

7 Antworten

Ohne Risiko geht da gar nichts, um die LED ganz abzuschalten.

Kleb doch einfach ein Stück schwarzes Isolierband drüber und/oder dreh den Adapter mit den LED zur Wand.

Geht schneller, als hier 'ne Frage zu stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Gegsoft  20.10.2023, 12:57

Den Vorschlag mit dem Klebeband hätte ich auch gemacht.

Ansonsten Bau anstatt der LED eine "normale" Diode ein.

Einfach die Diode aus auslöten oder schwarzes Tape drüber und fertig.

Die gezielt zu zerstören ohne den Rest herum ist zwar möglich aber nicht sonderlich zielführend zudem kann im Stromlosen Zustand dadurch auch die restliche Schaltung einen Schaden davon tragen.

Meine Vermutung ist, dass die LED eben nicht mehr funktionen erfüllt als zu leuchten, womit das Ding auch ohne der LED noch funktionieren sollte. Sollte die Schaltung dennoch nicht funktionieren LED rein löten und schwarzes Klebeband drüber.

Oft schon, aber nicht immer - das hängt davon ob, ob die LED lediglich zum Leuchten im Gerät ist, oder zusätzlich noch weitere Funktion hat, wie z.B. das Bereitstellen einer relativ konstanten Spannung, wozu LEDs ebenfalls fähig sind.

In dem Fall wäre die konstante Spannung weg, was sich auf die Funktion des Geräts nachteilig auswirken kann (lies: es nicht mehr funktioniert).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Wie willst Du die zerstören? Egal, ob mechanisch oder durch Überspannung ist keine gute Idee. Per Überspannung kann es passieren, dass der P-N Übergang leitend wird (wenn die umliegenden Bauteile das aushalten) und dann macht die einen Kurzschluss. Mechanisch kann man das im Prinzip verhindern. Allerdings ist eine LED auch eine Diode und kann Teil der Schaltung sein. Es kann also sein, dass das Gerät gar nicht mehr oder nur eingeschränkt funktioniert. Bei dem Gerät sogar Wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik