Hat der Widerstand eine Funktion in dieser Schaltung?

4 Antworten

Es kann nur ein Strom fließen, wenn der Stromkreis geschlossen ist - wie hier durch den Widerstand. Wenn RL durch einen Kurzschluss ersetzt würde (RL=0), dann würde auch ein Strom fließen - aber was wäre die Aufgabe der Schaltung? Es gäbe an RL=0 ja keinen Spannungsabfall - also keine Ausgangsspannung.
Die Schaltung wäre witzlos.

In diesem Fall entsteht an RL als Spannung in Form von Sinus-Halbwellen, wenn der Eingang eine sinusförmige Spannung ist.

Weil das bei einer Reihenschaltung keine Rolle spielt. Dort ist die Stromstärke überall gleich.

Lutz28213  11.11.2023, 14:42

Falsch - der Widerstand bestimmt natürlich den fließenden Strom. Wo kommt denn Deine "Weisheit" her ?

SuperKuhnibert4  11.11.2023, 14:47
@Lutz28213
Falsch - der Widerstand bestimmt natürlich den fließenden Strom.

Eben nicht falsch. Klar wird der Strom durch den Widerstand begrenzt, das ist der Sinn der Sache. Keiner hat das Gegenteil behauptet. Aber es spielt keine Rolle, ob der sich vor oder hinter der Diode befindet.

Wo kommt denn Deine "Weisheit" her ?

Gelernter Energieelektroniker mit Fortbildung zum Industriemeister.

Lutz28213  11.11.2023, 14:50
@SuperKuhnibert4

Dann hast Du die Frage aber nicht richtig gelesen - und auf etwas geantwortet, was gar nicht gefragt war ("vor oder hinter der Diode"). Es war nämlich nach der grundlegenden Funktion des Widerstandes gefragt (ob er eine Funktion hat - bzw. welche; siehe Überschrift zur Frage). Der Sinn der Sache ist auch nicht eine "Strombegrenzung", sondern das Erzeugen einer Ausgangsspannung in Form des Halbwellen-Sinus.

SuperKuhnibert4  11.11.2023, 14:55
@Lutz28213

Ich habe diese Frage

Warum befindet sich der Widerstand nach der Diode?

so verstanden wie "warum nach und nicht vor der Diode (in Stromflussrichtung)".

Eindeutiger wäre die Frage gewesen, wenn sie "welchen Zweck hat der Widerstand in diesem Stromkreis" gelautet hätte. Dann wäre meine Antwort gewesen, dass er zur Strombegrenzung dient, damit die Diode nicht überlastet wird.

SlideGAW
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ja da hast du Recht. Eine bessere Definierung der Frage wäre von Vorteil. Mir geht es hauptsächlich um die Funktion des Widerstandes in der gezeigten Darstellung.

Lutz28213  11.11.2023, 15:06
@SlideGAW

...obwohl die Überschrift eigentlich deutlich sagt, was gemeint ist. Also nicht der Ort, sondern die Funktion der Diode,

SuperKuhnibert4  11.11.2023, 15:08
@Lutz28213

Wobei man ganz banal davon ausgehen kann, dass in einer elektrischen Schaltung wohl kein Bauteil vorhanden sein dürfte, das keinen Zweck hat.

Weil das die "Last" darstellen soll, die der Gleichrichter verorgen soll. Ohen Last fließt ja kein strom - wäre somit sinnlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Erstmal ist das eine Frage an die Elektroniker.

Ohne dem Widersand kein Spannungsteiler, und die Diode würde immer die volle Spannung abbekommen, was keine gute Idee wäre.

Ob der vor oder danach ist ist hier egal, Hauptsache er ist in Reihe.