Kann man eine Bremsscheibe schweißen?

7 Antworten

Warum fragst Du Deinen Lehrmeister, wenn Dich seine Antwort nicht interessiert? Und mit bissel Hirnschmalz kommt man da recht einfach selbst dahinter. Werkstoffkunde 6 Setzen!

Was passiert denn beim Schweißen Mr. Oberschlau? Thermische Belastung, Verhärtung des Materials damit unterschiedliche Reibwerte, innere Spannungen und Verzug... Zudem müßte man eine Schweißnaht sauber überdrehen und / oder schleifen.

Bei Fahrzeugen ist das nicht nur Firlefanz sondern mitunter lebensgefährlicher Bullshit! Eine dumme Situation, Du trittst in die Bremse und die Scheibe zerlegt sich in Einzelteile. Was dann weiter passiert, kannst Dir ja selbst ausmalen. Und die rechtlichen Konsequenzen werden eindeutig wesentlich teurer, als eine neue bremsscheibe und Beläge!

Grundsätzlich rein vom Material her ja. Aber das macht man nicht und wäre völlig bekloppt. Abgesehen davon ist das nicht zulässig. Kaufe dir eine neue, dazu neue Beläge und fertig. Alles andere wäre absolut Irre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das kann lebensgefährlich sein. Es entstehen Spannungen im Material. Außerdem sind die fast immer aus GG, der nicht schweißbar ist

Nein einfach nein. Die Betriebserlaubnis erlischt dann trotzdem und kommt es zu einem Unfall damit und man kann beweisen, dass es mit einer intakten Bremse verhindert hätte werden können.... Dann wirst du im Leben niemals wieder glücklich.

Nein, die ist zu tauschen. Das sind Bremsenteile!