Roller von 25 auf 45 umschreiben lassen?

1 Antwort

JA.

Der Roller ist mal von 50 (45) auf 25 gedrosselt worden, daher der Anhang an der Betriebserlaubnis. WEnn das damals richtig gemacht wurde, wurde die Betriebserlaubnis 25 km/h (Mofa) durch eine Zulassungsstelle erteilt.

Du kannst jetzt die in dem Anhang beschriebene Drosselung ausbauen, nach Abnahme durch eine Prüforganisation musst Du wieder zu einer Zulassungsstelle und die Betriebserlaubnis auf 50 (45) original zurück schreiben lassen.

Man wird dort ggf nur den Anhang entfernen, aber im Zentralegister des KBA steht der Roller dann als 50 (45) eingetragen.

Der Haken an der Sachen, wenn Du nur den Anhang entfernen würdest, ist dass bei einer Zevis-Abfrage die Fahrgestellnummer Deines Roller immer noch zu einem Roller auf 25km/h gedrosselt gehört. Da das dem Roller dem aber nicht entspricht, wäre die Betriebserlaubnis durch die Rückrüstung erloschen.

Die Abnahme liegt bei ca 55 - 60 EUR, die Zulassungsstelle ca 10 EUR.