Kann man ein Ryzen 7 2700 mit ein x570 benutzen oder muss der Mainbord nur b450 sein?

4 Antworten

Du kannst jeden Ryzen Prozessor mit jeden AM4 Board verwenden. Egal welchen Chipsatz du möchtest.

Nur im Falle, dass das Mainboard bzw. dessen BIOS Version älter ist, als der gewünschte Prozessor, muss das BIOS geupdatet werden.

Dazu brauchst du in der Regel eine genau so alte oder noch ältere AM4 CPU, aber ein paar wenige Boards können auch ohne CPU und RAM mithilfe eines Knopfes geupdatet werden.

Also für den Ryzen 7 2700 kannst du jedes Board direkt verwenden, außer die meisten A320, B350 und X370 Boards. Von A320 kann ich in dem Kontext aber nur abraten.

-

PS: Wenn du nicht wirklich auf die 8 Kerne/16 Threads angewiesen bist, macht sich der Ryzen 5 3600 allgemein besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

der AMD Ryzen 7 2700 funktioniert auch problemlos auf einem X570 Mainboard. Da diese aber relativ teuer sind, würde ich lieber ein gutes B450 Board nehmen. Meine Empfehlung: MSI B450 Tomahawk

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es gibt kein B550 Mainboard.

funcky49  11.08.2019, 15:07

Soso...

Jemand365
Fragesteller

Ich meinte x570

Klar geht das, nur umgekehrt nicht.

Neroshu  11.08.2019, 16:03

Umgekehrt nicht? Wie meinst du das?

Du kannst jeden Ryzen Prozessor mit jeden AM4 Board verwenden.

Nur im Falle, dass das Mainboard bzw. dessen BIOS Version älter ist, als der gewünschte Prozessor, muss das BIOS geupdatet werden.