Ryzen 5000 auf B450?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut sämtlichen Pressemitteilungen arbeiten AMD und die Boardhersteller an einer neuen BIOS-Version (AGESA 1.0.0.8?), die dafür sorgen soll, dass die X- und B-500er Boards die neuen Ryzen 5000er Prozessoren unterstützen.

Die Unterstützung seitens der 400er Boards folgt erst Januar nächsten Jahres... Leider :(

Um ein BIOS-Update durchführen zu können ist evtl. noch eine 3000er CPU notwendig.

MSI hat bei vielen Gaming und High-End Boards ein BIOS-Flashback Feature, wofür man sogar keinen Prozessor installiert braucht, um ein BIOS aufzuspielen. Dein Board verfügt aber über dieses Feature nicht. Sonst hättest du hinten bei den Anschlüssen noch einen kleinen Taster für das Feature...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
markN  13.10.2020, 10:56

Und Edit: SEI DIR ZU 100% SICHER, DASS DU EIN CPU-UPGRADE MACHEN WILLST! Denn sobald du Ende Januar nächsten Jahres das BIOS-Update für dein B450-Mainboard vornimmst, verfällt die Unterstützung für sämtliche Prozessoren von Ryzen 1000 - 3000 und die AM4 Athlons! Das hat mit dem begrenzt nutzbaren Platz auf dem BIOS-Flashchip zu tun...

Bei Ryzen 4000 hieß es das man dann einfach nur ein BIOS Update machen muss und die alten Prozessoren dann nicht mehr funktionieren.

Da Ryzen 5000 quasi 4009 ist sollte es mit einem BIOS Update passen 👍

Ja die haben weiterhin den Sockel AM4.

Ich würde nur ein BIOS-Update machen und dann kannst du loslegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VGhlQWV0aGVy  13.10.2020, 10:47

Geht nicht um den sockel sondern um die BIOS Version

Ireeb  13.10.2020, 10:55

Der Sockel ist noch keine Garantie für Kompatibilität. Siehe Intel Sockel 1151. Den benutzen die Generationen 7 bis 9, aber auf den älteren Boards laufen nur die 6. und 7. Generation, auf den neueren nur die 8. und 9. Da kannst du das BIOS so oft updaten wie du willst, trotzdem wird ein Prozessor der 8. Generation nicht auf einem älteren (100er oder 200er) Board laufen, auch wenn der Sockel identisch ist.

Deshalb vorsichtig mit Halbwissen.

AMD wollte zunächst auch keine Kompatibilität für 5000er Ryzen auf 300er und 400er Boards anbieten, hat aber nach Protesten der Nutzern eingelenkt und angegeben, dass es wohl doch möglich sein wird.

Noch ist es aber nicht garantiert, und es hätte eben auch anders kommen können, wenn AMD wie Intel gehandelt hätte.