Kann man ein Meerschweinchen stubenrein bekommen?

11 Antworten

Kaninchen können stubenrein werden, Meerschweinchen nicht. Der Grund dafür liegt in der unterschiedlichen Lebensweises dieser beiden Tierarten: Kaninchen haben in der Natur einen Bau, den sie nicht wahllos vollkoten, d.h. sie suchen immer wieder bestimmte Stellen zum abkötteln auf (sieht man ja auch manchmal bei Spaziergängen). Meerschweinchen hingegen sind Pampabewohner, die keinen Bau graben und nichtsesshaft leben. Deshalb ist es in ihrem natürlichen Verhaltensmuster nicht vorgesehen, bestimmte Plätze zum Abkoten aufzusuchen, weshalb es auch nicht möglich ist, sie entsprechend zu erziehen.

evistie  29.12.2007, 12:19

Tolle Antwort! DH

Maienblume  02.01.2008, 14:43

Mag ja alles sein... trotzdem war mein Schnuffi stubenrein.

Ich hatte ein Rosettenmeerschweinchen, welches - nach gewisser Zeit - tatsächlich stubenrein wurde. Das kam so: wann immer ihm außerhalb des Käfigs ein flüssiges Malheur passierte, waren wir Menschen nicht erbaut und setzten es wieder in seinen Käfig zurück, wahrscheinlich unter ziemlichen Gemaule unsererseits. Das hat sich das liebe Dingelchen gemerkt, denn es war doch so gerne draußen. Irgendwann fiel mir auf, daß es draußen manchmal seltsame Gräusche von sich gab, die anders klangen als seine gewöhnlichen Lautäußerungen. Ich wußte nicht, was es wollte, aber ich setzte es in seinen Käfig. Dort pieselte es sogleich sehr kräftig. Aha! Lobend und streichelnd nahm ich es hinterher wieder heraus, und setzte es fortan bei jenem Gräusch wieder hinein, wo es immer brav sein Geschäft verrichtete. Es hat nie wieder auf Schoß oder Teppichboden oder sonstwo gepieselt oder geköttelt!

So haben wir voneinander lernen können.

Supernuffy  19.02.2012, 11:07

So war es bei meinen auch, wenn man sie auf dem Schoss hatte und sie wurden unruhig und haben diese seltsamen Töne von sich gegeben wussten wir Sie müssen mal.

Nur so behielten wir trockene Hosen und die Schweinchen durften nach erfolgreichem Toilettengang wieder zurück auf den heiligen Schoss zum weiter Kuscheln =)

Man kann es stubenrein bekommen aber es ist sehr schwer das hinzubekommen und es ist eigentlich egal ob es auf den boden macht odr nicht weg machen muss man sowas immer

Kaninchen kann man wirklich stubenrein bekommen, aber bei Meerschweinchen ist es kaum möglich. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber eher selten. LG Jacky

Die beiden Meerschweinchen meiner Enbkelin leben in einem großen Käfig und als Einstreu benutzt sie Sägespäne. Stubenreine Nager gibt es nicht , und mit dem Kaninchen , das kann ich kaum glauben.

Boldtbregu  29.12.2007, 12:20

Doch, Kaninchen werden durchaus stubenrein!

nici130  08.05.2008, 16:31
@Boldtbregu

Doch mein Hase war auch Stubenrein mit viel Geduld er hat auf so einiges wie "bleib" oder so gehört!