Kann man ein FSJ das ganze Jahr über beginnen?

2 Antworten

Das FSJ beginnt regulär jeweils am 1. September eines jeden Jahres. In einigen Bundesländern gibt es abweichende Einstiegstermine und der Dienst startet bereits zum 1. April und 1. August. Oft gibt es auch noch Nachrückmöglichkeiten zu anderen Anfangszeiten. Infos hierzu erhält man beim jeweiligen Träger. - Quelle

Die Dauer ist in der Regel 12 Monate. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit ein FSJ für 6 Monate oder 18 Monate zu absolvieren.

Anmeldeschluss ist der 31. März für das aktuelle Jahr. - Also 31.3.2020 ist der Anmeldeschluss für das FSJ für 1.9.2020 bzw. 1.4.2021

Von dem Anmeldeschluss habe ich noch nie gehört und ich habe selber ein FSJ gemacht.

Ich hatte zum 1.8. angefangen, beworben hatte ich mich erst im Mai.

Außer begehrte Stellen wie z.B. in Krankenhäusern, wo auch eine härtere Auswahl stattfindet, habe ich da nie von Fristen gehört.

@testwiegehtdas

Ich hab auch ein FSJ gemacht, 2016 in Sachsen um genau zu sein. Ich weiß noch, dass ich damals Panik geschoben habe, die Bewerbung noch vor Anmeldeschluss einzureichen. Wann ich mich genau beworben habe weiß ich allerdings nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich mein Vorstellungsgespräch Mitte April hatte und meinen Vertrag Ende Juni unterschrieben habe.

Da das FSJ allgemein Ländersache ist, wird das FAQ wahrscheinlich auch nicht so genau sein. Da werden einige Bundesländer sicher anders drauf sein oder du hast dich bei einer Stelle beworben denen der Anmeldungszeitraum egal ist bzw eine die ihre eigenen Fristen hatte und du von denen nur nichts mitbekommen hast.

Generell kann man jederzeit in ein FSJ einsteigen. Die Mindestdauer, dass es als FSJ anerkannt wird, sind 6 Monate. Normalerweise dauert ein FSJ 12 Monate, man kann aber auch auf 18 Monate verlängern.

Auch irgendwas dazwischen ist möglich.

Stellen werden meist im September besetzt. Für sehr begehrte Stellen gibt es manchmal auch eine Frist, oft aber auch keine.

Es ist also alles möglich und kommt auf den Träger bzw. die konkrete Stelle an.