Erfahrungen mit FSJ?

2 Antworten

Super. Ich bin überzeugt, ich habe Kompetenzen erworben, die ich so nicht so einfach erlängt hätte. Dein Einstieg ins Berufsleben ist einfacher als gleich mit einer ausbildung. Es hat mich auch in meiner Beruswahl sicehrer werden lassen und ich habe einfach viel gelernt.

Ich war in einer Tagespflege für Senioren.

Das wird jetzt alles übertrieben klingen, aber:

Das war eine, wenn nicht sogar die beste Erfahrung meines Lebens.

Ich habe dadurch herausgefunden, was ich beruflich machen möchte und habe so eine unglaublich schöne Zeit dort gehabt, tolle Menschen kennengelernt und zu den Kindern eine ziemlich enge Bindung gehabt. (Ich habe mein FSJ an einer Grundschule gemacht und ein Jahr eine dritte Klasse im Unterricht usw. begleiten dürfen).

Ich kann garnicht in Worten ausdrücken, wie sehr mir das Jahr gefallen hat. Durch die Kinder wurde es einfach richtig emotional. Am letzten Tag haben auch mehrere Kinder beim Abschied geweint und als ich nach Hause gefahren bin, hab ich so sehr geheult, wie noch nie in meinem ganzen Leben. Wenn ich jetzt manchmal an die Zeit zurück denke, kommen mir fast noch die Tränen, weil ich die Kinder vermutlich nie wieder sehen werde. (Abgesehen von einem, mit dem ich zum Glück regelmäßig Kontakt habe).

Ich konnte da auch einiges über mich lernen und mich weiterentwickeln und ich kann jedem das FSJ nur empfehlen. Ich bin einfach dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mein FSJ an einer Grundschule absolviert.
chiara0204
Fragesteller

Das hört sich wirklich schön an, allerdings habe ich keine Nerven um mit so jungen Kindern zusammenzuarbeiten 😂 LG Chiara

Ledina  24.02.2023, 22:14
@chiara0204

Ich hätte mir davor auch niemals vorstellen können, mit Kindern zu arbeiten. Später war ich dann überrascht, wie weit Kinder im Alter von 8-9 Jahren sind. Ich konnte mich zum Beispiel mit ihnen genauso unterhalten, wie mit Leuten in meinem Alter.

Ich habe später noch Praktika in der Krippe und im Kindergarten gemacht. Da waren mir die Kinder auch zu jung.