Wo sollte ich ein fsj machen?

2 Antworten

Bei uns sind die FSJler die Fahrer im Krankentransport. Hierfür wird die Führerscheinklasse B benötigt. Als Ausbildung erhalten sie den "Rettungshelfer".

Es gibt Organisationen, da bekommt der FSJler den Rettungssanitäter. Da empfiehlt sich zusätzlich die Führerscheinklasse C1 (LKW bis 7,5t) um auch Rettungswagen fahren zu dürfen. Für den C1 bedarf es aber auch die Führerscheinklasse B.

Es kommt natürlich darauf an, was genau deine Aufgaben sind. Das sollte der Stellenausschreibung zu entnehmen sein. Als Beispiel hier mal unsere Ausschreibung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle
 - (Ideen, Empfehlung, Freiwilliges Soziales Jahr)

Nach dem Führerschein musst du den Rettungsdienst fragen, bei dem du das FSJ machen willst. Bei manchen braucht man den, bei manchen nicht.