Kann man ein Fliegenpilz essen ohne Vergiftung?

5 Antworten

Essen kann man jeden Pilz. Die Frage ist eher, wie oft.

In Deutschland (soweit mir bekannt) gibt es keine Pilze, welche dich (wenn die einen einzigen isst) direkt unter die Radieschen bringen.

Eher sorgen die für Übelkeit, Krämpfe, Beschwerden oder können Organe angreifen und somit schädigen oder sogar komplett zerstören. (Ob man das dann überlebt, ist wiederum etwas vollkommen anders.)

Kann man ein Fliegenpilz essen ohne Vergiftung?

https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Intoxikation#:~:text=Als%20Intoxikation%20oder%20Vergiftung%20bezeichnet,daraus%20resultierende%20Beeintr%C3%A4chtigung%20der%20K%C3%B6rperfunktionen.

Als Intoxikation oder Vergiftung bezeichnet man die Aufnahme schädigender Substanzen (Toxine) in den Körper sowie die daraus resultierende Beeinträchtigung der Körperfunktionen.

Um deine Frage aus der Überschrift zu beantworten: Nein, kann man nicht.

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/fliegenpilz-toedlich-p3766

Die meisten Menschen halten den Fliegenpilz für einen tödlichen Giftpilz. Einige essen ihn aber auch – nicht wegen seiner berauschenden Wirkung, sondern als Speisepilz. In Teilen Japans gilt der Pilz als leckere Spezialität. Aber auch in der Gegend in und um Hamburg standen Fliegenpilze früher auf dem Speisezettel. Einige ältere Leute können sich noch an die Zubereitung erinnern.
Die Inhaltsstoffe im Pilz, die für Gift- und Rauschwirkung verantwortlich sind, befinden sich hauptsächlich in der Huthaut und sind größtenteils wasserlöslich. Die rote Haut wurde deshalb entfernt und der Pilz in kleine Stücke geschnitten. Die Stücke wurden 24 Stunden in Wasser eingelegt. Anschließend schüttete man das Wasser weg und briet den Pilz in der Pfanne.

Da nur der "Großteil" der Inhaltsstoffe, welche giftig sind, entfernt werden, nimmst du dennoch welche auf.

Würde des fast mit dem Kugelfisch vergleichen. Wenns gut geht=> alles gut

Wenns nicht gut geht=> tja, dann bist du weg vom Fenster

spelman  24.10.2022, 00:57

"In Deutschland (soweit mir bekannt) gibt es keine Pilze, welche dich (wenn die einen einzigen isst) direkt unter die Radieschen bringen." - Das würde ich so nicht sagen. Ein einziger Knollenblätterpilz kann Dich durchaus umbringen.

fubar1871  24.10.2022, 09:11
@spelman

Wenn dem so ist... hab's noch nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor.

Muss mich hier auf die Infos aus dem Internet verlassen, da ich mich nicht so sehr mit Pilzen auskenne, und habe da nichts dazu gefunden, dass es hier einen 100% direkt tödlichen Pilz gibt. Dass man an Organversagen sterben kann, ist für mich jetzt nicht direkt tödlich.

Ein einziger Knollenblätterpilz kann Dich durchaus umbringen.

Dann lassen wir das mal so stehen und hoffen, dass es jemanden davon abhält einen zu essen.

Herfried1973  26.10.2022, 12:03

Gerade Europa hat erlesene Giftpilze. Hier sind wir Weltspitze. Der weiße und der grüne Knollenblätterpilz, du brauchst nur einen Bissen.

Der Pantherpilz (1 Pilz reicht), und auch der orangefuchsige sowie Spitzbucklige Raukopf.

Dass es den Ruesenschirmlingen verwandte kleinere Schirmlinge gibt, die dasselbe Gift wie der Knollenblätterpilz enthalten, nur weniger, sollte erfähnt werden. Auch da könnte ein Pilz reichen (fuchsbraune und haselbraune Schirmling)

Wenn man zuvor die rote Kappe mit der Unterhaut abzieht, ist der Fliegenpilz ein schmackhafter Speisepilz, der in einigen Ländern als Delikatesse gilt. Wer die rote Kappe und die Unterhaut isst, hat einen mehrstündigen Ecstasy-Trip vor sich, denn sie enthält natürliches MDA, das dem MDMA sehr ähnlich ist. Aber nicht jeder kann diese Kappe mit dem Magen vertragen. Dieser Trip ist völlig legal und der einzig erlaubte Magic Mushroom.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.
Fnkid123
Fragesteller

Haha geil danke 😂😂 dan Weiß ich wie 5€ pro Trip sparen kann

KinxLogic  14.01.2023, 15:54

So ein Blödsinn. Mal informieren, bevor man so einen schwachsinn behauptet. Google mal Ibotensäure/Muscarin/Muscimol, das sind nämlich die Hauptwirkstoffe im Fliegenpilz und haben mit MD(M)A mal so gar nichts gemeinsam.

Also es gibt da wohl mehrere Unterarten, der schlesische (heute also polnische) Fliegenpilz soll wohl tatsächlich sehr wenig giftig sein und in bestimmten Zubereitungen dafür recht...interessante Träume bringen. Stichwort Flugsalbe und Sex mit dem Teufel...

Die meisten Fliegenpilze lassen dich zwar wohl mehr oder minder fliegen (in sehr intensiven Träumen. kann aber auch in Richtung Horrortrip gehen) aber sie bringen auch Bauchkrämpfe, Schweißausbrüche und mitunter Leberschäden mit sich.

Ob man das so wirklich riskieren will? Naja, meiner Meinung nach zu unsicher, zumal man ja nichts über die Dosierung weiß weil jeder Pilz anders ist. Ich würde doe Finger davn lassen.

Es gibt eine Form der Zubereitung, die ihn essbar macht, ja. Das ist allerdings wie mit Kugelfischen, man sollte es denjenigen überlassen, die Ahnung davon haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Hat ein Bekannter von uns schon mal probiert. Er wurde nur "high" davon. Wie er schmeckte? Ich habe vor Entsetzen gar nicht danach gefragt.