Sind Fliegenpilze wirklich Giftig, warum essen manche sie trotzdem?

10 Antworten

Finger weg. Der "Drogengehalt" variiert je nach Region und sogar je nach Pilz extrem. Das ist unberechenbar.

Hallo Christopher33,

Der Fliegenpilz gehört zu den ältesten Psychoaktiven Substanzen. Er wurde/wird von Schamanen genutzt um ihr Bewusstsein zu verändern. Der Fliegenpilz ist genau deswegen so berühmt und deswegen auch überall zu finden. Der Fliegenpilz wird verteufelt um die Menschen davor abzuschrecken. Er ist bei weitem nicht so giftig wie der Grüne Knollenblätterpilz. In vielen Regionen wird er als Speisepilz verwendet.

Der Hauptwirkstoff ist Muscarin

Die Wirkung des Fliegenpilzes tritt ca. nach einer Stunde ein. Dazu zählen Halluzinationen auf visueller, akustischer und sensorischer Ebene. Man hört Geräusche klarer, und auch der Tastsinn kann übersteigert wirken. Während des Trips ist man sich nicht immer eines Drogeneinflusses bewußt, und es kann zu starken körperlichen Aktivitäten kommen. Gegen Ende des Pilzrausches kann sich ein tiefer, von starken Träumen begleiteter Schlaf einstellen. Da die Wirkstoffe eines Amanitapilzes physiologisch unverträgliche Stoffe sind, kommt es nach einem Trip meist zu Übelkeit und Erbrechen. Auf alle Fälle ist nach einem Pilzrausch mit einem Kater zu rechnen.

Im Vergleich zu Psilocybinhaltigen Pilzen rufen Fliegenpilze wildere, unangenehmere Wirkungen hervor.

Dieser Schnaps wirkt anders als Alkohol. Er wirkt Psychoaktiv. Das ist ein riesiger Unterschied!

Da du dich anscheinend nicht genug mit Psychoaktiven Substanzen auskennst rate ich stark von dem Konsum ab. Man sollte die Wirkung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Er kann wie auch andere Halluzinogene latente Psychosen auslösen. Auf google findest du viele Informationen dazu.

Könnte sein das es auf der Zunge kribbelt? Das mögen wohl einige. Es gibt auch so einen giftigen Fisch der in Japan gegessen wird, da ist das auch so. Man darf nur die Organe nicht essen, sonst ist man tot.

Fliegenpilz kommt auch in der Homöopathie vor, die Quantität ist maßgebend.   Hat man im Krieg keine Gebraten, musste  aber glaube ich gewässert werden. Probieren würde ich es nicht

Sie essen sie weil sie high machen. Ist aber sehr gefährlich, weil man die Dosis überhaupt nicht einschätzen kann. Nicht jeder Pilz enthält gleich viel Gift.