Kann man Fliegenpilze wirklich essen?

9 Antworten

Um die letale Dosis von Fliegenpilzen zu bestimmen, ist zu untersuchen, in welcher Menge Muscimol im Fliegenpilz vorkommt. Darauf basierend, lässt sich eine Zahl von Pilzen errechnen, die mit großer Wahrscheinlichkeit einen tödlichen Verlauf einer Fliegenpilzvergiftung ausschließt. In frischen Fliegenpilzen findet sich der Hauptwirkstoff Ibotensäure in Konzentrationen von 0,03 bis 0,1 % der Pilzmasse. Während des Trocknens verliert der Pilz etwa 90 % seiner Masse infolge des Verdunstens des Zellwassers. Zugleich decarboxyliert die Ibotensäure zu Muscimol, welches nun mit 1 % in der Trockenmasse den Hauptwirkstoff darstellt. Die zuvor geschätzte letale Menge von 1 g Muscimol ist folglich gleichbedeutend mit 100 g Fliegenpilz-Trockenmasse. Dies entspricht einer Masse von 1000 g frischer Fliegenpilze. Ein einzelner mittelgroßer Fliegenpilz wiegt durchschnittlich 100 g. Somit ergibt sich als Untergrenze einer möglichen tödlichen Dosis die Menge von 10 ganzen Fliegenpilzen.

Komme gerade von einem Mushroom Workshop mit David Arora in Mendocino County, Nordkalifornien, zurueck, wo wir 4.5kg Fliegenpilze gesammelt und gegessen haben. Der Trick ist, dass man die Pilze kocht (mind. 15min) und das Wasser wegkippt. Ueber 70 Leute haben davon gegessen und niemandem ist schlecht geworden noch hat jemand Halluzinationen bekommen. Rezpte finden sich in verschiedenen Laendern bis Ende des 19. Jahrhunderts und anscheinend gelten sie auch heute noch als Delikatesse in der Region um Nagano, Japan.

32

Der Name sagt mir was, danke für den Bericht.

0

Der braune als auch der rote Fliegenpilz sind als giftig einzustufen! Beide enthalten beide die gleichen Alkaloide (Muskarin). Das Muskarin ist der Hauptbestandteil, der nach dem Genuß einer bestimmten Menge von frischen o. getrockneten Fruchtkörpern die Vergiftung hervorruft. Die Wirkung ähnelt dem Alkoholrausch und ruft Störungen der Nerventätigkeit u. Verdauungsbeschwerden hervor. Ein gesunder Mensch überwindet meistens schnell diese Vergiftung ohne weiteren Folgen.

Quelle: Pilze - bestimmen + sammeln, Lingen-Verlag, Köln

32

Nicht Muskarin, sondern Muscimol.

Muskarin ist ein vegetatives Nervengift, das man hauptsächlich in Trichterlingen und Rißpilzen findet, im Fliegenpilz kommt es nur wenig vor.

0

Sind rohe Bohnen giftig?

Meine Schweste rist auf einem Gesundheitstripp und meint Gemüse nur noch Roh zu essen. Ich habe eben eine Bohne roh Probiert also nur 2 bissen weil ich es so ekelhaft fand.

Ich habe jetzt im INternet gelesen das sie giftig sein sollen? Ist das jetzt schlimm das ich 2 bissen gegessen habe? Muss ich jetzt deswegen zum Arzt? Angeblich sollendie roten Blutkörperchen davon verklumpen.. nicht das ich hier gleich sämtliche Embolien habe

...zur Frage

Welche Haushaltsstoffe sind -reizend (xi) und/oder giftig-?

Ich suche Gegenstände/Sachen im Haushalt, die reizend und/oder giftig sind.

...zur Frage

Fisch essen giftig mit Joghurt?

hallo leute, habe mal gehört, dass man kein joghurt oder andere milchprodukte gleichzeitig mit fisch gegessen werden sollen. es soll giftig sein stimmt das wirklich?

danke im voraus lg gregor

...zur Frage

Ist der Fliegenpilz wirklich giftig?

Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema Pilze beschäftigt und immer wieder wird oft behauptet dass der Fliegenpilz giftig seie, manche sagen das stimmt nicht.

Ist der Fliegenpilz wirklich giftig, oder sagt man nur dass er giftig ist aufgrund dessen, dass er häufig als Rauschmittel verwendet wird und eine berauschende wirkung hat? Ist es bei Rauschmittel nur eine Frage der einschätzung bzw liegt es im Auge des betrachters ob es als Giftig bezeichnet wird?

...zur Frage

Wie kam man dazu die Kartoffel zu essen?

Ich habe gerade wenig Zeit zum googlen, weshalb ich auf Anhieb nichts darüber gefunden habe. Wir müssen morgen eine Prüfung in der Hauptschule machen, über die Kartoffel. Deshalb muss ich wissen, wie man dazu kam, die Kartoffel zu essen. Denn zuerst wurde die Kartoffel ja nur als Zierpflanze gehalten. Wie kam man also dazu, die Kartoffel zu essen?

Wäre schön wenn ihr mir noch erzählen könntet was giftig an der Kartoffel ist und wann die Kartoffel giftig ist... nur wenn ihr Bock habt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?