Kann man ein Axolotl mit guppys+Neons und Zwergwelsen halten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie erwähnt, sind Axolotl Kaltwasseramphibien

Eher aufwändig

Guppies ginge klar. Aber ja, der wird ab und zu mal einen fressen. Auch Ausgewachsene, denke ich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Das geht alleine deswegen nicht weil axolotl kaltes Wasser brauchen. Vor allem im Sommer brauchst du meist Anlagen die das Wasser kühlen, alle anderen Fische brauchen warmes Wasser.

JohnnyB1991  30.10.2024, 16:36

Wobei Guppys es relativ kühl vertragen. Aber für die Neons wäre es zu kühl.

Isabel129 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 16:33

Ok das wusste ich nicht.

Premutos85  30.10.2024, 21:44

Auch guppys und Neons gehen nicht. Neons sind Weichwasser und guppys Hartwasser fische.

JohnnyB1991  31.10.2024, 20:19
@Premutos85

Es ist tatsächlich ein Mythos, dass Guppys zwingend hartes Wasser brauchen, habe dazu mal einen guten Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen. Und außerdem selbst Guppys und Endler in eher weichem Wasser gehalten und gezüchtet.
Und auch Neons haben eine gewisse Toleranz hinsichtlich der Härte. Richtig hart sollte es nicht sein, das stimmt, aber bis zu mittelhart ist in Ordnung, meine Roten Neons wurden bei einer GH von 8 zum Beispiel ziemlich alt.

Premutos85  31.10.2024, 20:52
@JohnnyB1991

ja die angegebenen werte im netz und co überschneiden sich. Dennoch würde ich persönlich nicht darauf vertrauen. Und GH 8 ist nun nicht wirklich hart. Trotzdem schön zu hören das es deinen Fischen gut ergangen ist

Isabel129 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 16:39

Könnte ich denn Zwergregenbogenfische dazuholen?

Ich habe nämlich auch mal überlegt mir welche anzuschaffen.