Kann man ein Axolotl mit guppys+Neons und Zwergwelsen halten?
Hallo,ich habe überlegt mir ein Axolotl anzuschaffen aber ich möchte nicht das es leidet oder meine Fische frisst.
Mir ist natürlich klar das immer mal ein Fisch gefressen wird aber mir geht es viel mehr um das Wohl des Tieres.
Deshalb wollte ich fragen ob man ein Axolotl in einem 180 Liter Becken mit guppys Neons und Zwergwelsen halten kann.
Kann man Axolotls überhaupt alleine halten?
Ich habe nur noch ein guppy Männchen(die anderen sind gestorben 😞) dann habe ich noch ich glaube es sind 7-10 Neons(wenn ich ehrlich bin habe ich vergessen wie viele ich habe) und 3 Zwergwelse.
Ein paar Guppy Babys sind auch noch im Aquarium.
Ich weiß auch nicht ob das mit der Temperatur so klappt.
2 Antworten
Wie erwähnt, sind Axolotl Kaltwasseramphibien
Eher aufwändig
Guppies ginge klar. Aber ja, der wird ab und zu mal einen fressen. Auch Ausgewachsene, denke ich
Das geht alleine deswegen nicht weil axolotl kaltes Wasser brauchen. Vor allem im Sommer brauchst du meist Anlagen die das Wasser kühlen, alle anderen Fische brauchen warmes Wasser.
Wobei Guppys es relativ kühl vertragen. Aber für die Neons wäre es zu kühl.
Es ist tatsächlich ein Mythos, dass Guppys zwingend hartes Wasser brauchen, habe dazu mal einen guten Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen. Und außerdem selbst Guppys und Endler in eher weichem Wasser gehalten und gezüchtet.
Und auch Neons haben eine gewisse Toleranz hinsichtlich der Härte. Richtig hart sollte es nicht sein, das stimmt, aber bis zu mittelhart ist in Ordnung, meine Roten Neons wurden bei einer GH von 8 zum Beispiel ziemlich alt.
ja die angegebenen werte im netz und co überschneiden sich. Dennoch würde ich persönlich nicht darauf vertrauen. Und GH 8 ist nun nicht wirklich hart. Trotzdem schön zu hören das es deinen Fischen gut ergangen ist
Könnte ich denn Zwergregenbogenfische dazuholen?
Ich habe nämlich auch mal überlegt mir welche anzuschaffen.
Auch guppys und Neons gehen nicht. Neons sind Weichwasser und guppys Hartwasser fische.