Kann man eigentlich eine 5 in Sport bekommen?

8 Antworten

Naja. Wenn Du Dich bei mir bewerben würdest und würdest mir eine 5 in Sport damit erklären, dass Du im Seilspringen schlecht bist, dann würde ich Dich bestimmt nicht einstellen. Und ich kenne einige große Firmen, genau Großkonzerne, die sich genau so verhalten werden.

Das will ich jetzt nicht weiter ausführen.

Ansonsten ist Sport wirklich nicht so wesentlich. Das stimmt. Aber Seilspringen, da solltest Du mal genau überlegen, woran es liegt.

narcosgucker
Fragesteller

Jap, ich will auch keine Ausbildung machen

Hooks  20.03.2018, 22:11

Stimmt, ich hörte mal von einem Ausbilder, der sagte, ich gucke im Zeugnis nach Sport und religion. Wer da schlecht ist, der ist faul. In Mathe, Deutsch und Englisch, da strengen sie sich alle an...

teafferman  20.03.2018, 23:38
@Hooks

Beim Seilspringen geht es um gesundheitliche Fragen, Entwicklungsfragen.

Hooks  23.03.2018, 10:53
@teafferman

Entwicklung? Das ist eine Sache, die man lernen kann.

Männer beschweren sich oft über Frauen, die Probleme mit dem Autofahrenlernen haben, mit dem Rükwärtsfahren, besonders mit Anhänger usw. Aber Jungs üben das mit Spielzeug, Mädchen eher nicht so. Mädchen springen eher Seilchen, und vor allem: Mädchen ziehen ihren Pullover mit überkreuzten Armen aus. DAs ist eine ganz gezielte Vorübung dazu - die eben den Mädchen locker vonder Hand geht, weil sie dieses Schema hundertemale geübt haben.

Wem dieses Üben fehlt - naja, der muß es später nachholen, und zwar auf bewußte Weise. Das geht schwerer, aber es geht. Auch Frauen lernen, einzuparken.

teafferman  23.03.2018, 10:56
@Hooks

Ok. Du hast keine Ahnung von menschlicher Entwicklung. Und kannst also den Unterschied zwischen dieser und schlichter Lernerei nicht kennen.

Ich habe mal in Seilchenspringen eine 6 bekommen. Ich konnte das schon, hatte eine scöhne Kür zusammengestellt, war aber vom vielen Üben kaputt (ich hatte 3x einen Doppelspringer darin) und wollte vor lauter Rückenschmerzen nicht vorturnen, sondern erst nächstesmal. Da hat sie mir eine 6 verpaßt... ist dann eben so. Das gab eine 4 im Zeignis.

Nun frag ich mich aber, wie man in Seilchenspringen schlecht sein kann. Kommst Du nicht durch, oder was? Trainiere einfach viel zuhause auf der Straße!

narcosgucker
Fragesteller

Ich kann das einfach nicht kein plan, bin nicht der einzige

narcosgucker
Fragesteller

Ich frag mich überhaupt wie man über Kreuz Seilspringen kann, das ist für mich physikalisch unmöglich.

Hooks  23.03.2018, 10:23
@narcosgucker

Ziehst Du denn nicht Deinen Pullover über Kreuz aus? Oder bist Du so ein "Hinterkopfanfasser"?

Dann mach mal als Vorübung:

  • Arme hängenlassen seitlich vom Körper, dann die Unterarme auf "waagerecht" anheben, dann die Hände vor dem Körper zusammenschieben, kreuzen lassen, weiterschieben, so als wenn Du da auf einem Brett vor dem Körper zwei Dinge schieben würdest. Hobel oder Bügeleisen ;-)
  • Dabei achte darauf, daß mal der rechte Arm über den linken geht, beim nächsten Mal andersherum.
  • Hände zu Fäusten machen dabei, weiterbügeln. Oder hobeln.
  • So bekommst Du erstmal ein Gefühl für "über-Kreuz".
  • Wenn Du das gut kannst (mach das viele Male täglich, immer wieder, wenn Du daran denkst), mach es mit Schwung, das sieht dann fast ein bißchen wie übertriebenes Dirigieren aus.
  • Guck, daß Du an den Enden jeweils etwas höher kommst, so ein bißchen wie schaukeln. An den Außenseiten kurz anhalten und wenden.
  • Später direkt wenden, ohne anzuhalten.
  • Dann versuch mal, am Ende einen Bogen zu machen, wie bei einer liegenden 8.
  • Du kannst auch zunächst einarmig versuchen, die liegende 8 zu wedeln, aber schwungvoll und breit, also auch an der anderen Seite des Körpers vorbei. Verstehst Du, wie ich meine?

liegende 8:

  • Rechte Hand zur Faust, Daumen auf den gewinkelten Zeigefinger legen
  • dann aus Bauchhöhe nach links unten zur Hüfte wedeln, dabei Daumen zum Körper hin halten
  • mit etwa 10 cm Abstand am linken Ellenbogen entlang wieder hoch,
  • bei der Schulter einen Bogen nach vorne ziehen, dabei Faust drehen, so daß der Daumen noch vorne zeigt und die geschlossenen Finger nach oben
  • bei etwa Brusthöhe (oder etwas höher) ist die Faust in der Mitte des KÖrpers angelangt, dann wieder senken (Handrücken bleibt nach unten gerichtet!)
  • bis hin zur (fast) Streckung des Armes rechts vom Körper
  • dann schwenkst Du wieder nach außen / oben
  • ab Aufwärtsrichtung Handrücken etwas heben

→ Du schiebst also immer mit dem Handrücken die Luft weg, in die du die Hand bewegst.

  • kurz vor dem obersten Punkt drehst Du die Faust leicht, und ab da schiebt der Daumen voran.

→ Zum besseren Verständnis kannst Du das mal mit ausgestrecktem Daumen üben, aber um die Bewegung richtig einzustudieren, sollte der Daumen aufliegen. Da hältst du ja nachher das Seil drin.

  • So, und jetzt das ganze sehr schwungvoll ausführen, dabei im Handgelenk den Schwung mitnehmen, so wie man sich mit dem Rad in eine Kurve legen würde mit dem ganzen Körper, so legst Du Dich ins Handgelenk. Dann kommst Du besser um die Kurven herum.
  • Und jetzt mit dem linken Arm. Dasselbe, nur spiegelverkehrt.
  • Wenn das gut klappt, mach es gleichzeitig mit beiden Armen. Sie müssen sich überlappen, mal den einen Arm über den andern, mal umgekehrt. Bis weit nach außen, denke daran, in Oberarmnähe mit Abstand außen hoch bis zur Schulter zu kommen (sonst bleibst Du später mit dem Seil am Körper hängen!)

→ Dabei wirst Du eine Seite entdecken, wo es besser klappt, die nimmst du dann immer. Man muß es sich ja nicht unnötig schwer machen. :-)

  • So, und gehst Du dabei. Oder joggst leicht. Und wieder die Arme, wie eben beschrieben. Immer wieder leicht tänzeln, die Arme weit schwingen lassen.

→ Die Arme haben dabei einen Schwerpunkt nach unten, genauer 2x. Erst wenn sie sich vorne kreuzen, dann wenn sie seitlich nach unten schwingen. Achte darauf, daß bei jedem Schwerpunkt derselbe Fuß vorne ist.

→ Das ist wie in der Musik. Nimm einen 4/4-Takt und zähle 1, 2, 3, 4.

  • Auf 1 schwingst du die Arme an der Außenseite von vorne nach unten → linker Fuß vor und tritt auf
  • Auf 2 schwingst Du die Arme breit nach außen / oben / wieder Ansatz nach unten (wie ein Delphinschwimmer, der sich klarmacht, ins Wasser zu tauchen) → rechter Fuß
  • Auf 3 kreuzen sich die Arme vorn im Abwärtsstürzen, Du malst also ein großes X in die Luft → linker Fuß
  • Auf 4 gehen die Fäuste außen wieder aufwärts und malen ein großes O (unten / nach außen, also fühlt sich ganz verkehrt an) und gehen oben wieder auseinander → rechter Fuß
  • Auf 1 stürzen sie wieder seitlich abwärts.

→ Übe diese Bewegung immer wieder, erst langsam (so langsam, daß es fehlerfrei klappt - es gibt immer ein fehlerfreies Tempo!), dann schneller, bis es später vielleicht sogar mit Musik klappt.

→ Ja, und dann übe mit Seil. Aber erst zum Schluß, wenn Du die Trockenübung richtig in Fleisch und Blut hast. So wie Fahrradfahren. Das muß sitzen, und dann erst mit Gerät.

Und jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg! Und viel Spaß dabei.

Berichte mal, wie es geklappt hat!

In Österreich sind 5er in Religion und Sport unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto. Doch ich weiß durch deutsche Freunde, dass diese beiden Fächer bei euch oben ernstzunehmende Fächer sind was ich persönlich schlecht finde, da man Menschen die Lust am Glauben und der Fitness und der Gesundheit durch schlechte Noten nimmt.

Meiner Meinung nach sollten auch in Deutschland in Sport und Religion nur Noten bis maximal 3 möglich sein oder man bekommt automatisch einen 1er egal was man macht und man sieht Reli wie eine halbe Freistunde wo man nur Filme schaut oder Ausflüge macht oder so und in Sport/Turnen spielt man nur zum Spaß Ballspiele wie Fußball usw. was auch die Gesundheit der Schüler fördert.

So ist es zumindest in Österreich. Hilft dir jetzt aber nicht weiter ich weiß. Am besten ist es du bist während diesen Übungen die benotet werden nachweislich krank und du sagst aber der Schule natürlich bescheid. Lass dir irgendeinen Schmäh einfallen. Es geht ja schließlich um deine Zukunft. Vielleicht wenn dein Lehrer aber nett ist vielleicht lässt er dich auch so mit einem 3er durch ich weiß ja nicht wie dein Turnlehrer tickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
narcosgucker
Fragesteller

Der ist eigentlich ganz nett. Ich Versuch das einfach zu üben, weil wenn fehlen würde, würde ich sogar ne 6 bekommen.

Knoerf  20.03.2018, 21:58
@narcosgucker

Wenn es entschuldigt ist von deinen Eltern dann normalerweise nicht.

Hooks  23.03.2018, 10:55
@Knoerf

Das sieht ja schon eher nach Leistungsverweigerung aus.

narcosgucker
Fragesteller

Da hab ich viele andere Geschichten gehört

"Man" kann sogar eine 6 bekommen. Zum Beispiel bei totaler Leistungsverweigerung. Was ja auch ok ist.

Glaub mir: Seilspringen kann man üben. Zuhause.

Und wenn du jetzt aufs Seilspringen doch eine 5 oder gar 6 bekommen solltest: Das ist ja dann nicht die Zeugnisnote.

Im Rahmen der Möglichkeiten versuchen die Lehrer oft auch die Bemühung zu honorieren. Geht nicht immer klar, aber oft.

Selbst wenn du im Seilspringen eine sehr schlechte Noten bekommen solltest, steht diese ja noch lange nicht im Zeugnis. Diese eine schlechte Note ist dann eine von mehreren Noten, die zusammen gezählt werden.

Eine 5 oder 6 im Zeugnis in Sport ist aber sehr unwahrscheinlich, es sei denn bei Verweigerung oder zu häufigem Schwänzen.

Streng dich an: Das wollen Sportlehrer sehen, damit sie am Ende des Schuljahres aufrunden können.