muss man auf dem 10er zeugnis einen durchschnitt von 3,0 haben die quali zu bekommen?

4 Antworten

Mit Quali meinst du wohl die Eignung für die gymnasiale Oberstufe?
Falls ja, dann Jap. Man braucht mindesten 3.0 und dein Zeugnis ist geeignet für einer gymnasialen Oberstufe. Du musst aber Hauptfächer und Nebenfächer getrennt rechnen: also HF 3.0 und auch NF 3.0

So ist es in Hessen geregelt.

Hi also...

Auf welcher Schulform bist du?
Haupt-, Real- oder Gesamtschule

Prinzipiell gilt: Für den Realschulabschluss benötigt man ein Durchschnitt von 3,0 oder besser, für den Erweiterten Realschulabschluss benötigt man ein Durchschnitt von 2,0 (Auf Haupt- und Gesamtschulen muss man min. in einem E bzw. A Kurs sein).

Der E bzw. A kurs hat den vorteil das die Note die man hat, eine Note besser gewertet wird. Hast du als z.B. ein E Kurs in English oder Mathe und du hast in den Hauptfächern folgende noten:

Deutsch: 3 (Gibt kein Kurs)
Englisch: 4 (E)
Mathe: 3 (G)

Hast du ein Durchschnitt von 3,0.

Es zählen aber nicht nur die Hauptfächer, die Hauptfächer machen ein Wichtigen teil aus, jedoch bringt es dir nichts wenn du bei den Hauptfächern ein Durchschnitt von 3,0 (oder Besser) hast, aber ein Gesamt Durchschnitt von 3,1 (oder schlechter).

clou6t
Fragesteller

okay ich bin auf einer realschule, und möchte abitur machen, deswegen habe ich gefragt.

clou6t
Fragesteller
@MartinoxEagle

und was wenn ich einen schlechteren durchschnitt habe? kann ich dann kein abitur mehr machen?

MartinoxEagle  21.12.2019, 04:14
@clou6t

Auf der Realschule brauchst du für den erweiterten 3,0 als Durchschnitt, auf Hauptschulen 2,0. Wenn du schlechter bist bekommst du nur der Realschulabschluss und kannst kein Abitur (Berufliches Gymnasium) machen. Höchstens Fach-Abitur (Fachoberschule). Es gibt aber die Möglichkeit das du an einer BBS dann ein weiteres Schuljahr für den Erweiterten machst. Mit anderen Worten die Einjährige Berufsfachschule.

Zeig dem Friseur das Bild.

👍

clou6t
Fragesteller

??