Kann man durch ein Auslandsjahr ohne Sprachkenntnisse im Land diese Sprache gut lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NameNochGesucht

wie warai87 erläutert hat, ist es nicht nur möglich sondern auch Praxis, dass Schüler fast ohne Kenntnisse der Fremdsprache in das Auslansjahr gehen.

Das Erlernen einer Fremdsprache bis zu dem Punkt, dass die Kommunikation im Alltag klappt, dauert unter den Bedingungen des Schüleraustausches bis zu 3 Monate. Wer ganz ohne Fremsprachenkenntnisse anreist hat es zu Anfang also sehr schwer. Das gilt natürlich bei "schwierigen", zB. asiatischen, Sprachen besonders. Wenn wenn keiner der Beteiligten soweit Englisch spricht, dass man darüber zu Beginn eine Brücke findet, ist es besonders anstrengend. In diesem Sinne ist Spanisch sicher eher einfach zu erlernen, aber auch hier musst du die ersten Hürden überwinden, bevor du in die Kommunikation richtig hineinkommen kannst.

Ergebnis: Du kannst es schaffen, bist dann aber in den ersten Monaten so sehr mit dem Lernen der Sprache beschäftigt, dass alles Weitere erst danach richtig beginnt: Das Kennenlernen von Land, Leuten und Kultur.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz ohne Sprachkenntnisse wird das mächtig schwer. Du hast nichts, worauf du aufbauen kannst, kannst nichtmal das allernötigste. Bis du die Grundlagen selbst rausgefunden hast, vergeht unnötig viel Zeit.

Ich halte das ehrlich gesagt für keine schlaue Idee.

Mariiaaca  22.11.2020, 17:34

Man kann auch während so einem Austausch eine Sprachschule besuchen. Ich hab da zwei Kurse gemacht (Drei Wochen Intensivkurs, dann noch einer neben der Schule, das waren vielleicht zehn Einheiten) und das hat super funktioniert. Mittlerweile kann ich fließend Spanisch, verhungert bin ich dort auch nicht.

Jerne79  22.11.2020, 17:38
@Mariiaaca

Kann man sicher, aber davon war bei der Frage leider keine Rede. Insofern gehe ich erstmal davon aus, dass der Fragesteller aktuell nicht vorhat, einen Sprachkurs zu belegen.

Vermutlich sehr schlecht. Wie willst Du Dich verständigen? Englisch ist in südlichen Ländern nicht so stark verbreitet wie hier.

Von Experte AustauschTipps bestätigt

Es gibt durchaus viele Austauschschüler, die zum Zeitpunkt der Bewerbung für ein Austauschjahr noch keine Kenntnisse der Sprache ihres Gastlandes haben. Schüleraustausch soll in erster Linie nicht der Verbesserung der Sprachkenntnisse, sondern der Persönlichkeitsentwicklung dienen, und im Großen und Ganzen hat man nie wieder im Leben die Möglichkeit, so frei etwas neues auszuprobieren.

Dennoch empfiehlt jede Organisation, selbst wenn sie keine Sprachkenntnisse voraussetzt, sich im Rahmen der Möglichkeiten mindestens ein halbes Jahr vor Abfahrt (das ist auch see Zeitrahmen, in dem das Zielland dann feststehen sollte) mit der Landessprache des Gastlandes zu beschäftigen. „Im Rahmen der Möglichkeiten“ deshalb, weil nicht alle zukünftigen Austauschschüler Zugang zum Beispiel zu Volkshochschulen haben, und weil es zu einigen exotischen Sprachen auch kaum Lernmaterial gibt. Bei Spanisch sollte das aber kein Problem darstellen. Mit den grundlegendsten Grundkenntnissen machst du dir selbst das Austauschschülerleben viel einfacher.

Ja das geht. Ich kenne ein paar die ein Auslandsjahr in einem Land gemacht habeb wo sie die Sprache nicht konnten. Am Anfang ist das bestimmt etwas schwierig aber viele reden schon nach kurzer Zeit nur noch in dieser Sprache :)