Kann man Domain für ein Leben lang kaufen?

5 Antworten

Du mietest eien domain eher. Verlängert wird eben zyklisch, wobei die Registry hier die Grenzen vorgibt. Der Grund ist ganz banal:

Würdest Du im Voraus eine Domain auf Lebenszeit (wie lang ist das eigentlich?) anmieten, können erhöhte Betriebskosten nicht mehr ohne weiteres nachgefordert werden.

Insofern ist das Mieten einer Domain immer ein zyklisches Abo, wobei Du je nach Registry die Zykluslänge bei jeder Verlängerung in gewissen Rahmen anpassen kannst.

-------

Ein Zyklus von 10 Jahren ist doch schon ganz passabel, mehr als 1 Dutzend Verlängerungen braucht es in diesem Fall dann doch gar nicht.

Eine Domain registrierst Du, die kaufst Du nicht. Du registrierst sie über einen Registrar, also quasi über einen Partner der für die Verwaltung der jeweiligen TLD zuständigen Stelle. Du zahlst regelmäßig dafür, nicht einmalig. In der Regel verlängert sich der Vertrag automatisch, wenn Du nicht kündigst. Lebenslang ist möglich. Wobei Dein Leben oder das der TLD-Verwaltung gemeint sein kann.

Solange du jedes Jahr zahlst hast du die Domain.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die .de Domain registrierst ist sie deine, solange du sie hältst. Um sie zu halten musst du aber bei einem Domain-Hoster sein der die nötige Infrastruktur hat. Du kannst eine Domain recht simpel von einem zum anderen Hoster übertragen

kurz gesagt, nein , weil eigentlich kein domain betreiber seine dienste gratis anbietet und vor allem nicht ein lifetime angebot bietet . das gabs mal vor langer zeit , ist aber nie gut gelaufen sowas .

AllesKlar190
Fragesteller

Also geht sowas gar nicht mehr, sondern man muss sich die dann schon irgendwo mieten. Weil das längste, was ich gefunden hatte, war 10 Jahre.

TechPech1984  29.11.2021, 21:37
@AllesKlar190

sieht wohl so aus . ist halt ein schlechtes geschäftskonzept . 10 jahre ist doch schon doll . aber wenn du meisnt dir könne einer einfach die domain wegnehmen wenn du sie mietest, nein , das geht nicht , solange du zahlst bleibt die auch deine .

Limearts  29.11.2021, 21:40
@AllesKlar190

Nun prinzipiell gibt es keine "Ablauffrist". Jeder Anbieter wird dir einen jährlichen Zyklus in Rechnung stellen und einmal im Jahr automatisch die Verlängerung beantragen, solange Du nicht kündigst.
Sollte der Anbieter seinen Geschäftszweig schließen, kannst Du als Inhaber der Domain jederzeit einen Auth-Code anfordern, der andere Anbieter technisch legitimiert in deinem Auftrag die Domain weiter zu verwalten.

Solange Du also einfach immer zahlst, wäre ein Anbieter der den Dienst einstellt und die Kommunikation zu den Kunden ausschlägt der einzige Fall, in dem dir eine legitime Domain abhanden kommen könnte. Und genau das würde dir auch drohen, hättest Du die Domain auf Lebenszeit erstanden. Insofern ist jedes anmieten der Domain potentiell auf Lebenszeit, solange Du dich auch minimal darum kümmerst dass alles seinen Weg gehen kann.

KarlRanseierIII  29.11.2021, 22:10
@Limearts

Je nach Registry sind unterschiedliche Dauern wählbar, 10 Jahre ist heute aber eine typische Obergrenze.