Kann man anonym eine Domain registrieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Domain nicht anonym registrieren, bei der Registrierung sind immer reale Daten notwendig. Allein schon bei der Zahlung verlierst Du die Anonymität.

Kann jeder Hans-Dieter sehen, wem diese Domain gehört oder sind diese anonym?

Das ist eine vollkommen andere Fragestellung. Du bist dem Registrar und dem Dienstleister, der diese Registrierung vornimmt gegenüber nicht anonym. In öffentlichen Datenbanken hingegen stehen seit einigen Jahren keine persönlichen Daten mehr. Jeder Hans-Dieter und jeder Kevin-Michael kann also nicht sehen, wem die Domain gehört. Bei berechtigtem Interesse, wie z. B. markenrechtlichen Konflikten führt daher der Weg über die Registrierungsstelle zu demjenigen, der die Registrierung hat durchführen lassen. Das berechtigte Interesse musst Du jedoch nachweisen.

Ausname: .onion-Domains - diese müssen nicht namentlich registriert werden, diese sind vollkommen anonym und auch kostenfrei. Allerdings sind diese nur über das Tor-Netzwerk erreichbar oder aber über einen Tor2Web-Proxy.

Limit999
Fragesteller

Danke, du hast genau das beantwortet, was ich gefragt habe!

Selbstnotiz an mich: Als Hilfreichste markieren

Moin,

die realen Daten kann man schon lange nicht mehr abfragen, aber wenn du eine Webseite hast, dann musst du diese in dein Impressum und DSGVO eintragen. Somit wäre es egal, ob dein Name bei einer Domainregistrierung sichtbar ist oder nicht.

Anonym kaufen ist nicht möglich, da jeder Registrar dir eine Rechnung schickt und dort muss der reale Name stehen, da jeder Verkäufer steuerpflichtig ist.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Limit999
Fragesteller

Also wenn der Staat das wegen juristischen Gründen sehen kann ist das okay, will nur nicht, dass z.b. online Freunde den ganzen Namen inklusive Adresse etc. wissen.

katzebiggi  15.01.2022, 16:48
@Limit999

Bei einer Registrierung sind deine Daten nur dem Domainverkäufer und der Registrierungsstelle bekannt. Jeder Andere braucht einen plausiblen Grund, um an diese Daten heranzukommen. Z.B. Grtichtsbeschluss, Markenrechtsverletzung. Nur einfach mal so eine whoisabfrage machen, ergibt solche Daten nicht.

Es ist möglich, eine Domain anonym zu registrieren, indem man einen sogenannten Domain Privacy Service (oder auch Whois-Schutz bei Domains) nutzt. Dieser Service ermöglicht es, persönliche Informationen, wie Namen, Adresse und Kontaktdaten des Domaininhabers, zu verbergen. Anstelle der persönlichen Informationen werden die Kontaktdaten des Privacy Services in den öffentlich zugänglichen Whois-Datenbanken angezeigt.

Durch die Nutzung eines Domain Privacy Services kann die Privatsphäre des Domaininhabers geschützt werden, da die persönlichen Daten nicht für jedermann sichtbar sind. Dies kann hilfreich sein, um unerwünschte Anrufe, E-Mails oder andere unerwünschte Kontakte zu vermeiden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es bestimmte rechtliche Anforderungen gibt, die je nach Land und Top-Level-Domain (TLD) variieren können. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, dass die richtigen Kontaktinformationen des Domaininhabers den Behörden oder dem Registrar zur Verfügung gestellt werden.

Wenn du Interesse daran hast, deine Domain anonym zu registrieren, solltest du dich an deinen Domainregistrar wenden und Informationen über ihre verfügbaren Privacy Services einholen.

LG Leo Kobes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke man kann keine Domain anonym registrieren.

Wir wäre es stattdessen mit dem KAUF einer tollen und passenden KEYWORDDOMAIN ?!

Eine Domain kaufen kostet nicht viel.

Es kommt auf die Registrierungsbedingungen der jeweiligen Vergabestellen an. Bei der DENIC https://www.denic.de/ ist das nicht erlaubt. Es gibt aber einige Provider, bei denen kannst du erstmal angeben, was du möchtest in den Inhaberdaten. Es wird nicht kontrolliert und liegt in deiner eigenen Verantwortung. Erst später, falls es Probleme geben sollte, würde der Provider auf dich zukommen und dich fragen, was deine realen Inhaberdaten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung